Genial-einfache Übungen zum Nachmachen im Video Nie wieder Rücken! In zwei Wochen schmerzfrei dank Fünf-Minuten-Workout

von Thorsten Sleegers

Die Ausgangssituation für mein Experiment ist die Tatsache, dass ich fast jeden Morgen mit Nacken- und Rückenschmerzen aufwache – wie viele andere Menschen sitze ich viel zu viel und mache gleichzeitig zu wenig Sport.
Das möchte ich ändern! Die Münchner Fitness-Expertin Barbara Klein will mich mit einem Fünf-Minuten-Dehnprogramm in kürzester Zeit schmerzfrei bekommen. Schon wenige Übungen sollen dabei helfen, die Beschwerden zu lindern. Welche das genau sind und wie Sie das Work-Out zu Hause ganz einfach nachmachen können, erfahren Sie oben im Video.
Wie gut das Experiment tatsächlich funktioniert, sehen Sie weiter unten.

„In unserem Alltag ist der Kopf immer zu weit vorne!"

Dehnübungen mit Fitness-Expertin
Dehnen soll dabei helfen, Nacken- und Rückenbeschwerden zu lindern.
Robert Hinz, RTL

Sportphysiotherapeutin Barbara Klein erklärt bei unserem Dreh am bayerischen Schliersee: „Wir sitzen am Schreibtisch, vor dem Tablet oder dem Smartphone, und selbst beim Autofahren geht der Kopf bei den meisten Menschen zu weit nach vorne.“ Das sei der Grund für die meisten Beschwerden.

Denn: Der Kopf wiegt etwa vier Kilogramm, das bedeutet einen permanenten Zug auf die Nacken- und Schultermuskulatur. Durch zu viel Sitzen verkürzt unsere Muskulatur, es entstehen Dysbalancen – also ein Ungleichgewicht. Die Folge sind Unbeweglichkeit und Verspannungen.

Ob Rücken, Hüfte oder Beine – die Beschwerden können ganz unterschiedlich sein, hängen aber oft zusammen. Mit gezielten Dehnübungen sollen die schlimmsten Schmerzen bereits nach zwei Wochen verschwunden sein.

Lese-Tipp: Ergonomie am Arbeitsplatz: So beugen Sie Rückenschmerzen vor

Ihre Meinung ist gefragt!

Die Ergebnisse der Umfrage sind nicht repräsentativ.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

„Punkt 12"-Zuschauerinnen machen mit

Bei meinem Experiment bekomme ich Unterstützung von zwei „Punkt 12“-Zuschauerinnen. Und eint der Wunsch: Fit werden ohne viel Aufwand!

Christiane Hamm (58) ist Medizinisch Technische Assistentin und hat vor allem Probleme in der Halswirbelsäule.

Antje Maranca (48) ist Model und Influencerin und klagt häufig über Schmerzen in der Hüfte und dem unteren Rücken.

Beide machen unser Experiment mit und absolvieren täglich das Mini-Workout. Es dauert nur fünf Minuten und ist laut Fitness-Expertin Barbara Klein effektiver als eine Stunde joggen.

Denn bevor man losläuft, sei es wichtig, die Dysbalancen in der Muskulatur auszugleichen. Verspannungen und Schmerzen gingen durch Joggen nämlich nicht weg.

Christiane und Antje dokumentieren, genau wie ich, ihre Fortschritte in einem Videotagebuch.

Was sich während und nach unserem Dehn-Experiment alles getan hat, sehen Sie im Video.

Lese-Tipp: Ernährung bei Rückenschmerzen: Diese Lebensmittel können helfen

Im Video: Endlich schmerzfrei! RTL-Reporter macht Experiment