Große Suchaktion
Vater von Mathis (5) ist sich sicher: „Wir werden ihn finden!"

Wie viele Sorgen müssen das Herz dieses Vaters zur Zeit plagen!
Der kleine Mathis ist fünf Jahre alt, autistisch veranlagt und barfuß unterwegs – seit Montagabend gilt er als vermisst. Er verschwindet plötzlich von einem Spielplatz in Saarbrücken. Mathis Vater hat sich nun mit emotionalen Worten hilfesuchend an die Öffentlichkeit gewendet.
Mathis (5) in Saarbrücken vermisst: „Gebt alles, ihr müsst alles geben!“
In der Nähe des Leinpfades in Saarbrücken versammeln sich am Donnerstagabend (5. Oktober) dutzende Menschen, einige von ihnen haben rote Luftballons in der Hand. Die Aktion soll die Menschen auf die Suche nachdem kleinen Jungen aufmerksam machen, aber vor allem auch Mathis Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auf den Ballons steht sein Name mit der Aufschrift „Wir suchen Dich“. Laut seinem Vater mag der Junge rote Luftballons besonders gerne, rennt ihnen auch gern mal hinterher, wenn er einen sieht.
Lesen Sie auch: Zeuge sah Mathis am Tag nach seinem Verschwinden am Hafen
Ob die Aktion Erfolg hat, bleibt abzuwarten. Doch abwarten will Mathis Vater verständlicherweise nicht. Mit emotionalen Worten wendet er sich an die Menschen, die um ihn herumstehen, und bittet sie, weiter zu Suchaktionen zu kommen. „Wir werden ihn finden. Ich bin sicher, er ist irgendwo. Er wartet auf uns. Gebt alles, ihr müsst alles geben!“, sagt er und bedankt sich bei den freiwilligen Helfern.
Auch am Freitag werden die freiwilligen Helfer wieder suchen, um 11 Uhr und ab 17 Uhr –mitgebracht werden soll eine Lampe, da es abends dunkel wird. Mathis Vater macht in seiner Ansprache auch auf die erstellte Facebook-Gruppe „Wo ist Mathis? Où est Mathis?“ aufmerksam, in der Suchaktionen und Neuigkeiten geteilt werden. Darin heißt es: „Jede Minute zählt, jeder Blick und jeder Schritt in unserer Suche könnte Mathis zurückbringen, wo er hingehört.“
Im Video: Lina (15) in Frankreich vermisst
Mathis (5) verschwunden – Polizei sucht mit Drohnen, Tauchern, Hunden
Die Polizei suchte bislang ergebnislos nach Mathis – und setzte dabei auch Taucher, Drohnen und Flächensuchhunde ein. Doch der Fünfjährige bleibt verschwunden. Ob Fundstücke wie ein schwarzes T-Shirt und eine Windel im abgesuchten Naturschutzgebiet mit dem Fall etwas zu tun haben, ist noch unklar.
Lesen Sie auch: Lina (15) im Elsass noch immer vermisst – Ermittlungen wegen Entführung eingeleitet
Eines könnte die Suche nach dem Jungen außerdem erschweren: Mathis ist autistisch veranlagt – er spricht nicht und rennt vor Menschen, die er nicht kennt, weg.
Mathis barfuß unterwegs - so wird der autistische Junge beschrieben
Wer Mathis sieht, wird gebeten, sich umgehend unter der Nummer 0681/9321-233 an die Polizei zu wenden. Der Junge wird wie folgt beschrieben:
- Fünf Jahre alt (sieht jedoch etwas älter aus)
- 1,20 Meter groß
- Kurze, schwarze Haare
- Schmale Statur
- Bekleidung: kurze schwarze Hose, hellgrauer Pullover mit einem hellgrünen und einem hellblauen Ärmel
- Er ist barfuß unterwegs
- Afrikanischer Phänotyp
(nonstopnews/ibü)