Unter keinen Umständen verzehren!Mit Listerien verseucht: Großer Käse-Rückruf bei Lidl

Lidl-Kunden aufgepasst! Der Discounter ruft seinen Seemerzler Käse von Milbona zurück. Das Produkt könnte mit Listerien verseucht sein. Kunden sollten den Käse unter keinen Umständen essen!
Käse wurde in Berlin, Brandenburg und Bayern verkauft
Dieses Produkt ist von dem Rückruf betroffen:
Artikel: Milbona Seemerzler Käse
Inhalt: 200g
alle Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 10.10.2023
Identitätsnummer: CH 5417
Der Käse wurde ausschließlich in den Bundesländern Bayern, Brandenburg und Berlin verkauft.
Lese-Tipp: Lidl macht's wie Aldi: Große Umstellung ab 2024
Wie der Lieferant Züger Käsevertriebs GmbH in einer Pressemitteilung schreibt, „kann bei dem betroffenen Produkt eine Kontamination mit Listerien nicht ausgeschlossen werden“. Kunden sollen den Rückruf unbedingt beachten und das betroffene Produkt nicht verzehren, heißt es weiter.
Im Video: Für sieben Euro! Händler verkauft Billo-Käse auf dem Markt
Was sind Listerien?
Listerien sind Bakterien, die nebst Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auch grippeähnliche Infekte auslösen können. Bei gesunden Menschen bleibe laut dem Robert Koch-Institut eine Listeriose meist unbemerkt, außer es werden besonders viele Erreger aufgenommen. Für Kinder und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem seien Listerien wiederum besonders gefährlich. Bei Schwangeren können die Bakterien sogar Früh- und Fehlgeburten auslösen.
Wer den Käse bereits gekauft hat, kann ihn in jeder Lidl-Filiale zurückgeben und bekommt den Kaufpreis auch ohne Kassenbon erstattet. (jbü)
































