Am Mailänder Flughafen festgenommen

Mit dem Maserati über die Spanische Treppe: Mann angeklagt wegen Denkmal-Beschädigung

Wenn man in Rom ist, sollte man mit seinem schicken Sportwagen kein historisches Denkmal hinunterdüsen. Diesen Ratschlag hat ein 37-Jähriger aus Saudi-Arabien offenbar nicht bekommen, als er mit einem gemieteten Maserati in der italienischen Hauptstadt unterwegs war. Überwachungskameras haben eingefangen, wie der Mann mit dem Wagen die Spanische Treppe hinunterfuhr. Wie das aussah, das sehen Sie in unserem Video.

Roms Wahrzeichen muss nun restauriert werden

Wie die römische Polizei mitteilte, wird der 37-Jährige nun wegen Beschädigung eines Wahrzeichens angeklagt. Der saudi-arabische Staatsbürger wurde am Mailänder Flughafen Malpensa festgenommen, nachdem die Polizei ihn über die Autovermietung anhand von Bildern des Fahrzeugs identifiziert hatte. Nun droht dem Mann eine hohe Strafe. Denn normalerweise darf man auf der Spanischen Treppe nicht einmal sitzen. Der Mann beschädigte aber einige Treppenstufen mit seiner wilden Fahrt.

Das Auto verursachte Frakturen an der 16. und 29. Stufe der rechten Treppe, die vom Spanischen Platz hinaufführt, wie die römische Denkmalschutzbehörde in einer Erklärung mitteilte. Einige Marmorfragmente wurden vorübergehend wieder angebracht, „um die sofortige Wiedereröffnung für Fußgänger zu ermöglichen". Weitere Arbeiten werden notwendig sein, "um die beschädigten Stufen wiederherzustellen, indem die zerbrochenen Teile durch Travertinblöcke ersetzt werden, die in Bezug auf Farbe und Materialeigenschaften mit den beschädigten Stufen kompatibel sind". (lkr)