Bei Reno Air Races im US-Bundesstaat NevadaMaschine stürzt bei Flugshow ab - Pilot stirbt vor den Augen Tausender Fans

Schreckliches Unglück vor den Augen Tausender Fans bei einer Flugshow in Nevada: Aus bislang ungeklärten Gründen ist bei den „Reno Air Races“ in Nevada eine Maschine abgestürzt. Der Pilot kam ums Leben. Nun laufen die Ermittlungen zur Absturzursache. Die Hintergründe sehen Sie im Video.

Pilot kam bei Flugzeugabsturz ums Leben

Die „National Championship Air Races“ mussten vorzeitig abgebrochen werden, nachdem eine Maschine abgestürzt ist. Ein Video, das am Sonntag bei Twitter veröffentlicht worden ist, zeigt den Crash, der sich am „Reno Stead Airport“, 15 Kilometer nördlich der Stadt Reno im US-Bundesstaat Nevada ereignet hat.

Zu sehen sind zunächst zwei Flugzeuge, die beim „Jet Gold Race“ über die Reno-Berge rasen. In Runde drei von sechs verliert eines von ihnen an Höhe und schleudert über einen Grashügel. Dann ein riesiger Feuerball – und die Maschine explodiert. Tausende Besucher der Veranstaltung wurden Augenzeugen der schrecklichen Szenen, viele verfolgten das Geschehen auch via Livestream.

Lese-Tipp: Mitten in der Luft: Flugzeug-Fenster bekommt Risse und geht kaputt

"Das ist eine Katastrophe"

„Oh nein, oh nein", ist der Kommentator im Video zu hören. „Es gibt ein Problem, das ist eine Katastrophe, Thomas“, sagt sein Co-Moderator. Der Schiedsrichter unterbrach das Rennen umgehend. Später gaben die Behörden bei einer Pressekonferenz bekannt, dass der Pilot ums Leben gekommen ist. Den Namen des Mannes wollten sie nicht nennen, doch Zeugen identifizierten ihn der britischen „DailyMail“ zufolge als den 61 Jahre alten Aaron Hogue.

„Alle anderen Piloten sind sicher gelandet“, sagte Fred Telling, CEO und Präsident der „Reno Air Racing Association“. Der Vorstand spreche „der Familie und den Freunden des Piloten sowie den Fans des Rennens unser größtes Mitgefühl aus“. Nun muss geklärt werden, weshalb die Maschine abgestürzt ist. Die „Federal Aviation Administration“ und das „National Transportation Safety Board“ untersuchen den Absturz. (cwa/api)