Passagier schreit panisch: "Fenster kaputt! Fenster kaputt!"

Mitten in der Luft: Flugzeug-Fenster bekommt Risse und geht kaputt

Stellen Sie sich vor: Sie sitzen im Flugzeug auf dem Weg von Europa nach Amerika. Tausende Meter hoch in der Luft. Plötzlich springen mehrere Passagiere von ihren Sitzen auf, ein Schrei ertönt durch das Flugzeug: „Fenster kaputt!“ Die Mitreisenden werden unruhig, lautstarkes Gemurmel erhebt sich. Ein ungutes Gefühl macht sich wahrscheinlich breit, oder? Genau solch einen Vorfall hat ein TikTok-User gefilmt und ins Netz gestellt. In unserem Video sehen Sie, wie die Crew auf den Zwischenfall reagiert.

Riss im Flugzeugfenster über den Wolken

Das Flugzeug der polnischen Airline LOT befand sich nach Angaben des britischen „Mirror“ auf einem Flug von Warschau nach New York. Im Landeanflug auf den John F. Kennedy-Flughafen kam es dann zu dem Zwischenfall, den Passagier Tristan im Video festhält.

Zu Beginn sind mehrere Menschen zu sehen, die scheinbar fluchtartig ihre Sitzplätze verlassen. Die Kamera zoomt zum Fenster, dort sind deutliche Risse in der Scheibe zu erkennen. Eine Frau ruft laut: „Window broken! Window broken!“ (deutsch: Fenster kaputt! Fenster kaputt!). Ein Flugbegleiter kommt, um nach dem Rechten zu sehen.

Lesetipp: Horror-Moment in der Luft – Video zeigt geplatztes Fenster im Flugzeug

Trotz kaputtem Fenster landet Flugzeug sicher in New York

Anschließend wackelt die Kamera, teilweise ist nicht zu erkennen, was genau im Flugzeug vor sich geht. Jedoch sind laute, aufgeregte Stimmen zu hören, Unruhe unter den Passagieren breitet sich aus. Dann ertönt auf mehreren Sprachen aus den Lautsprechern eine Sicherheitsdurchsage: „Meine Damen und Herren, bitte setzen Sie sich hin und schnallen Sie sich an.“

Lesetipp: "Ich stand kurz vor dem Herzinfarkt" – Passagier erlebt Mega-Schock im Flugzeug

Die Passagiere setzen sich, versuchen, Ruhe zu bewahren, und hoffen das Beste. Tatsächlich geht alles gut aus: Rund 15 Minuten später setzt die Boeing 787-8 auf dem Zielflughafen auf, berichtet „The Aviation Herald“.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

RTL-Reiseexperte: Wie gefährlich sind kaputte Fenster im Flugzeug?

Ralf Benkö
RTL-Reiseexperte Ralf Benkö hat sich auch auf das Thema Luftfahrt spezialisiert.

„Die Scheiben in der Flugzeugkabine sind robuster als viele Passagiere vielleicht denken, denn es handelt sich dabei nicht nur um eine Scheibe sondern normalerweise um drei Stück hintereinander“, erklärt RTL-Reiseexperte Ralf Benkö. Nur die äußerste sei den Druck-Belastungen des Fluges ausgesetzt, in einem gewissen Abstand befinde sich innen eine weitere Scheibe, mit einem kleinen Loch, das man als Passagier sehen könne.

„Die dritte, innerste Scheibe soll lediglich verhindern, dass Passagiere in Kontakt zu den anderen Scheiben kommen, damit diese zum Beispiel nicht verkratzen“, erklärt der Reiseexperte. Gehe also nur die innerste Scheibe kaputt, bestehe höchstens die Gefahr, sich an den Scherben zu verletzen.

Flugzeug fliegt mit kaputtem Fenster zurück von New York nach Polen

Die Fluggesellschaft hat im Anschluss an den Horror-Landeanflug bekannt gegeben, die Dichtheit des Fensters sei nicht beschädigt worden. Es sei die elektrophotochromatische Schicht betroffen gewesen, die zum Abdunkeln des Glases verwendet wurde.

Fünf Stunden nach der Landung in New York kehrte das Flugzeug inklusive kaputtem Fenster übrigens nach Angaben des „Mirror“ nach Polen zurück. Erst dann wurde der Schaden repariert. Und glücklicherweise ging auch auf dem Rückflug alles gut. (lha)