Propaganda-Parade in Russland
Kinder ziehen als "Z"-Panzer verkleidet durch Kindergarten

Es ist ein verstörendes Spektakel, von dem jetzt Aufnahmen in den sozialen Medien aufgetaucht sind: Dutzende russische Kinder marschieren im Militäroutfit durch den Innenhof eines Kindergartens. Verkleidet sind sie als Militärfahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg oder russische Panzer. Der Aufmarsch der Kinder fand laut "Daily Mail" im Vorfeld der russischen Protz-Parade in Moskau (9. Mai) zum 77. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland statt.
+++ Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker +++
Putins Rede zum "Tag des Sieges": "Der Westen plante eine Invasion"
Junge stellt bei Parade Panzer mit "Z"-Aufschrift dar
Angeführt wird die Schülergruppe von einem kleinen Jungen mit Lederhelm, der einen russischen Panzer darstellt. Auf der Vorderseite des Papp-Vehikels prangt ein weißes "Z"-Symbol – wie bei den Militärfahrzeugen, die Russland bei seinem Angriffskrieg in der Ukraine einsetzt. Das "Z" wird seit Beginn der Invasion vom Kreml immer wieder als Propagandasymbol benutzt.
Parade in russischem Kindergarten mit reichlich Sowjet-Symbolik

Andere Kinder treten bei der Parade als Kampfjets, Soldaten oder Sanitäter auf. Panzer und Flugzeuge sind zum Teil mit roten Sowjetsternen beklebt. Auch die Erzieher tragen Militärkleidung, die an sowjetische Uniformen erinnert. Dem ukrainischen Sender Hromadske zufolge handelt es sich um eine russische Kindergartengruppe. Wann und wo die Aufnahme entstand, ist unklar.
Karl Lauterbach: Kinder werden "für Propaganda missbraucht"
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach teilte das Video auf Twitter und kommentierte: "Die Kinder können einem leidtun. Für Propaganda missbraucht. Wie zynisch. Zuerst kommen die Soldaten. Zuletzt die Sanitäter."
Phil Hackermann, Bezirksvorsitzender der FDP Oberbayern, schrieb: "Russland am 8. Mai 2022. Die Sowjetdiktatur ist wieder da…"
Offenbar benutzt Kreml-Diktator Wladimir Putin sogar kleine Kinder, um seinen brutalen Überfall auf die Ukraine vor dem eigenen Volk zu rechtfertigen. (bst)
Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine. Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier.