Etwa 150.000 Kinder in Niedersachsen können nicht schwimmen

Pool-Party in der Kita: Dieser Unterricht kann Leben retten!

Pool-Party in der Kita: Dieser Unterricht kann Leben retten! Etwa 150.000 Kinder können nicht schwimmen
00:59 min
Etwa 150.000 Kinder können nicht schwimmen
Pool-Party in der Kita: Dieser Unterricht kann Leben retten!

30 weitere Videos

von Nick Rasmus und Kristina Hoffmann

Wegen der Corona-Pandemie sind zahlreiche Schwimmkurse für die Kleinsten ausgefallen. Laut DLRG können rund 60 Prozent aller Viertklässler gar nicht oder nicht richtig schwimmen. Doch wenn die Kinder nicht zum Schwimmbad kommen können, kommt das Schwimmbad eben zu den angehenden Seepferdchen! Mit auf- und abbaubaren Pools will die DLRG jungen Nichtschwimmern in Niedersachsen die Angst vorm Wasser nehmen – und das direkt in der Kita. Wie die Pool-Tour ankommt, zeigen wir im Video.

Swimmingpools gehen auf Reisen

Foto: RTL Nord
So geht's: Einfach rein in den mobilen Pool und schon kann der Spaß losgehen!
RTL Nord

In Hohnhorst im Landkreis Schaumburg werden Schwimm-Anfänger zu Wasserratten. Das rund vier Meter breite und acht Meter lange mobile Schwimmbecken soll den Kita-Kids dabei helfen, sich ans Wasser zu gewöhnen. Damit die Kleinen nicht erst einen weiten Weg hinlegen müssen, kommt das Schwimmbad direkt zu ihnen in die Kita.

Vier Teams fahren von Juni bis September quer durch Niedersachsen und machen in 30 Kitas Station. Die DLRG schätzt, dass alleine in Niedersachsen während der Corona-Pandemie zwischen 75.000 und 150.000 Kinder nicht Schwimmen gelernt haben. Immer weniger Kinder werden zu sicheren Schwimmern ausgebildet, haben also mindestens das Bronze-Abzeichen. Um nun die Schwimmanfänger fit fürs große Becken zu machen, gibt es die ersten Schwimmversuche im mobilen Pool direkt in der Kita.