Drei Verletzte nach Attacke in Weiden in der Oberpfalz

Mutige Passanten überwältigten Säbel-Angreiferin: „Ich wollte einfach helfen“

Am Dienstagnachmittag geht in Weiden in der Oberpfalz eine Frau offenbar wahllos auf andere Passanten los. In ihrer Hand: ein Säbel. Die 65-Jährige verletzt mehrere Männer, fügt ihnen mit der Waffe blutige Wunden zu. Doch mutige Ersthelfer stoppen die Angreiferin. Mit vereinten Kräften überwältigen sie die Frau – und verhindern dadurch Schlimmeres.
Wie die Helfer den dramatischen Angriff erlebt haben, sehen Sie oben im Video.

Angriff mit Säbel in Weiden: „Ich wollte einfach helfen“

„Ich habe gesehen, da sind Menschen in Gefahr und ich wollte einfach helfen“, sagt Nikolas Schöner zu RTL. „Das war einfach sofort da und ich habe gesagt: Ich mache es.“

Der 23-Jährige arbeitet in einem Gasthaus am Unteren Markt in Weiden. Als er am Dienstag die Frau mit dem Säbel erblickte, zögerte er nicht lange. Gemeinsam mit anderen Männern überwältigte er die Frau, fixierte sie sogar am Boden, bis die Polizei eintraf.

Weiden in der Oberpfalz: Polizei dankt Helfern

23.08.2022, Bayern, Weiden: Polizeibeamte stehen bei einem Einsatz am Unteren Markt in Weiden/Oberpfalz. Eine Frau hatte im Stadtzentrum mehrere Menschen verletzt. Polizisten hätten die Frau festgenommen, teilten die Ermittler mit. (zu dpa «Frau verletzt mehrere Menschen in der Oberpfalz - Festnahme») Foto: Sebastian Böhm/Neuer Tag/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Bei dem Angriff in Weiden wurden drei Personen verletzt.
fd cul, dpa, Sebastian Böhm

„Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen war es wohl so, dass Passanten diese Frau überwältigt haben, sie zu Boden gedrückt haben, bis die Polizei wenige Minuten später eingetroffen ist und die Frau vorläufig festnehmen konnte“, bestätigt Florian Beck von der Polizei Oberpfalz.

Die Polizei bedankte sich für den Einsatz der Helfer und lobte ihre Zivilcourage. Beim Versuch zu helfen, sollte man sich allerdings nicht in Gefahr begeben, betonten die Beamten.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Drei Personen bei Angriff mit Säbel in Weiden verletzt

Drei Personen wurden bei dem Angriff in Weiden verletzt, zwei davon mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. Ein Zeuge berichtet im RTL-Interview, dass ein Opfer stark am Unterarm geblutet habe, ein anderes wurde mit dem Säbel am Hals getroffen. In Lebensgefahr schwebe allerdings niemand, so die Polizei.

Warum die Frau offenbar wahllos auf Passanten losgegangen war, ist aktuell noch unklar. Die 65-Jährige befindet sich in Polizeigewahrsam und soll am Mittwoch dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Die Hintergründe der Tat sollen weitere Ermittlungen aufklären. Mehrere Zeugen beschrieben die Angreiferin als verwirrt.

Zeuge in Weiden: "Man denkt: Das kommt nur in Filmen vor"

Nikolas Schöner überwältigte die Angreiferin gemeinsam mit anderen Helfern.
Nikolas Schöner überwältigte die Angreiferin gemeinsam mit anderen Helfern.
RTL

In Weiden dürften die Menschen noch lange an diesen Dienstagmittag zurückdenken. „Das war eine unglaubliche Erfahrung. Man denkt: Das kommt nur in Filmen vor, ich komme nie in so eine Situation“, sagt Nikolas Schöner. „Die Wirklichkeit ist aber, dass jederzeit so eine Situation passieren kann. Auch in einem schönen Städtchen wie in Weiden.“ (jda)