RTL-Recherchen zeigen ErschreckendesHitlergruß und Hakenkreuze sind Alltag! Haben Nazis Brandenburger Schulen im Griff?
Schüler, die ohne Skrupel den Hitlergruß zeigen. Lehrer, die öffentlich um Hilfe rufen. Einwohner, die sich nicht trauen, offen zu sprechen. An mehreren Schulen in Brandenburg haben Nazis offenbar großen Einfluss - doch Politiker und Schulämter scheinen das Thema totschweigen zu wollen. Wie lange kann das noch gutgehen?
Burg (Brandenburg): Schüler zeigen offen den Hitlergruß
Burg im Spreewald wirkt auf den ersten Blick idyllisch und ruhig, doch über dem Dorf liegt ein brauner Schatten! Ein Foto zeigt, wie zehn Jugendliche auf einem Bolzplatz ohne Skrupel den Arm zum Hitlergruß heben – in Deutschland eine Straftat!
An einer Schule in Burg sollen Hakenkreuze und Nazi-Parolen unter den Schülern Alltag sein. Zuletzt wandten sich Lehrer mit einem Brandbrief hilfesuchend an die Öffentlichkeit.
Wie kann das sein? RTL macht sich auf Spurensuche in dem Ort. Dabei merken wir: Sprechen möchte über das Problem so gut wie niemand. Selbst die Schulleitung und der Bürgermeister schicken uns wieder weg!
Lese-Tipp: Polizei ermittelt: Rechtsextreme reißen Mädchen Kopftuch weg und treten auf sie ein

Ex-Schulleiterin über Nazi-Problem: "Das ist doch eine Katastrophe"
Dabei sind die Probleme an der Schule nicht zu übersehen: „Erst vor wenigen Tagen hat eine Gruppe von Rechtsextremen vor dem Schulhof Flyer verteilt“, berichtet RTL-Reporter Markus Frentzel. „Es gab eine richtige Traube von Schülern drumherum und auf den T-Shirts von den jungen Männern stand dann: National, revolutionär, sozialistisch.“
Die einzige Person, die mit uns über die Schule sprechen will, ist die ehemalige Schulleiterin Margit Neugebauer. „Dass Schüler Symbole gemacht haben und so weiter, das hat es immer gegeben, aber da waren es einzelne Schüler die mal im Mittelpunkt stehen wollten“, erinnert sie sich. „Jetzt haben wir Gruppen von Schülerin, die ernsthaft überzeugt sind, dass sie die Mutigen sind, weil sie das sagen, was die Mehrheit denkt und das ist doch eine Katastrophe.“
Lese-Tipp: Nazi-Eklat an Eliteschule: Schüler zeigen bei Theaterstück Hitlergruß

Brandenburg: Schüler in Cottbus zeigen auf Abifeier Hitlergruß
Recherchen von RTL zeigen: Die Schule in Burg ist längst kein Einzelfall! Nach einer Abifeier eines Gymnasiums in Cottbus – nur etwa 20 Minuten von Burg entfernt – tauchten verstörende Fotos auf. Auch hier: Schüler, die offen den Hitlergruß zeigen!
Eine Informantin erzählt uns, dass Gäste die Fotos im Anschluss an die Feier über einen Link herunterladen konnten. Mehrere hundert Leute erhielten den Link. Alarm? Fehlanzeige! „Es gab Eltern, die das nicht gut fanden, die darüber auch gesprochen haben“, sagt unsere Informantin. „Aber es hat sich halt auch keiner getraut, das irgendwie zur Anzeige zu bringen.“
Schulämter und Politiker ducken sich weitestgehend weg, den Nazis an den Schulen drohen bislang keine Konsequenzen. Vielleicht kann die die Veröffentlichung der Fotos nun mehr Aufmerksamkeit auf das Problem lenken.