Bruno Golferini zeigt deutsche Influencer an

Deutsche Influencer demolierten seine Luxusvilla! Das sagt der Vermieter über die Krawall-Gäste

Bruno Golferini (r.) macht den Influencern schwere Vorwürfe.
Bruno Golferini (r.) macht den Influencern schwere Vorwürfe.
Bruno Golferini

Er ist stinksauer – wegen deutschen Influencern!
Seit Jahren vermietet Bruno Golferini seine Luxusvilla an Touristen. Mit seinen Gästen kommt der Italiener immer gut aus – bis deutsche Influencer auf dem Anwesen Geburtstag feiern und eine wertvolle Statue zerstören. Der Vermieter ist wütend und enttäuscht – und hofft dennoch, noch viele weitere Deutsche als Gäste begrüßen zu dürfen.

Italien: Influencer zerstören Statue vor Villa

So hatte sich Golferini den Besuch von 17 Gästen nicht vorgestellt: In den sozialen Medien folgen den Deutschen Millionen Menschen, doch bei ihrer Feier in der Villa Alceo können sie sich offenbar nicht benehmen. Als einer der Touristen zwei andere mit einem Stock anstößt, reißen sie eine Statue vor der Villa um – Totalschaden! Mehrere Hunderttausend Euro soll der Schaden betragen. Eine Überwachungskamera filmte den Vorfall.

Doch Golferini sagt: Die zerstörte Statue sei längst nicht alles. Die Gäste sollen abgehoben und unfreundlich gewesen sein. Reue habe keiner gezeigt. „Sie waren sehr unhöflich. Einer der Männer hat mich sogar geschubst“, so der Vermieter. „Selbst als die Polizei kam, haben sie vor ihnen noch Limoncello aus der Flasche getrunken. Einer von ihnen hat gesagt, die Statue sei offensichtlich von schlechter Qualität, sonst wäre sie ja nicht kaputtgegangen.“

Laut Golferini hätten die Gäste wahrscheinlich sogar ein Messer in den Garten der Nachbarn geworfen. Nachweisen, dass auch das tatsächlich die Influencer waren, kann er allerdings nicht.

Lese-Tipp: Hunderttausende Euro Schaden! Deutsche Influencer demolieren Luxusvilla – und hauen einfach ab

Die Statue vor der Villa Alceo.
Die Statue vor der Villa Alceo.
Villa Alceo

Vermieter: "Wenn ich sehe, dass ich Deutsche als Gäste habe, freue ich mich immer"

Ein solches Verhalten sei ihm bislang noch nicht untergekommen, sagt der Italiener. „Deutsche gehören zu meinen häufigsten Gästen und ich hatte immer sehr gute Erfahrungen mit ihnen“, verrät er. „Sie sind sehr freundliche und sehr respektvolle Menschen. So etwas wie jetzt hatten wir hier noch nie.“

Bei AirBnB hat die Luxusresidenz eine nahezu perfekte Bewertung. Gäste beschreiben Golferini als „unglaublich hilfsbereit, verlässlich und freundlich“ oder „sehr fürsorglich und aufmerksam gegenüber seinen Gästen“.

Für den Vermieter ist die Zerstörung der Statue ein Schock. Allgemein verurteilen dürfe man deutsche Gäste deswegen aber nicht, warnt er: „Wenn ich sehe, dass ich Deutsche als Gäste habe, freue ich mich immer, denn sie wissen die Kunst und Kultur hier immer zu schätzen“, so Golferini. „Und ich hoffe, dass sie sich hier weiterhin willkommen fühlen werden.“

Video-Tipp: Wie viel Geld verdienen Influencer?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Statue vor Villa zerstört: Vermieter zeigt deutsche Influencer an

Wie es in der Angelegenheit weitergehen wird, müssten nun Anwälte klären, sagt Golferini. Für den Schaden aufkommen wollten die Influencer laut ihm nicht. Nicht mal ihre Versicherungsdaten hätten sie ihm demnach genannt. „Sie haben mir 200 Euro gegeben. Als dann die Polizei kam, wollten sie das Geld wieder zurückhaben“, so Golferini.

Der Vermieter sagt, er habe Anzeige gegen die 17 Gäste erstattet. Die Polizei soll Ermittlungen aufgenommen haben. Gehört hat Golferini seitdem nichts mehr von den Deutschen: „Sie haben nichts geschrieben. Keine Entschuldigung, keine kleine Geste, nichts.“