Schon jetzt die dominante Variante in Südafrika

US-Experte zu Omikron: Erkenntnisse sind "ermutigend"

US-Gesundheitsexperte Dr. Anthony Fauci gibt vorsichtig Entwarnung.
US-Gesundheitsexperte Dr. Anthony Fauci gibt vorsichtig Entwarnung.
© AP, Susan Walsh, SAW

07. Dezember 2021 - 10:22 Uhr

Ermutigende Informationen aus Südafrika

In Südafrika ist Omikron bereits die dominierende Variante, doch auch viele andere Länder blicken mit Sorge auf die Ausbreitung der noch neuen Corona-Variante. Der US-Gesundheitsexperte Dr. Anthony Fauci gibt jetzt aber vorsichtig Entwarnung und lobt vor allem den offenen Umgang mit Informationen der südafrikanischen Wissenschaftler.

​Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de

Wie verhält sich Omikron neben Delta?

Noch sei es zu früh, wirklich belastbare Schlüsse aus der Entwicklung der Coronafälle in Südafrika zu ziehen. Dort sei Omikron bereits jetzt die vorherrschende Variante unter den Corona-Neuinfektionen. Wie gefährlich und wie infektiös diese Mutation allerdings ist, lässt sich noch nicht abschließend sagen. Dr. Anthony Fauci betont, dass es jetzt besonders wichtig sei, vorsichtig mit Aussagen zu sein, bevor wirklich gesicherte Informationen verfügbar seien.

"Es wird eindeutig die dominierende Variante in Südafrika", erklärt Fauci gegenüber CNN. "Die Frage für uns ist, wie wird sich Omikron gegenüber der bei uns vorherrschenden Delta-Variante verhalten?" In den USA dominiert die Delta-Variante aktuell das Fallgeschehen, genau wie in Deutschland.

Booster-Impfungen sind aktuell der effektivste Schutz

Wie stark die Kombination beider Varianten einschlagen werde, hänge von der Zahl der Booster-Impfungen ab, so Fauci. Ob die Booster-Impfungen mit den aktuellen Impfstoffen genauso gut gegen die Omikron-Variante helfen werden, wie sie es gegen die Delta-Variante tun, müsse man noch herausfinden. (lra)

Lese-Tipp: Wie Sie jetzt am besten an einen Impf-Termin für die Booster-Impfung kommen, können Sie hier nachlesen.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.