Viele Eltern wünschen sich Off-Label-ImpfungKinder unter 12 Jahren gegen Corona impfen lassen: Ist das legal?

Der Herbst ist da, Schulen und Kitas sind geöffnet. Bislang sind 70,5 Prozent der Menschen über 12 Jahren in Deutschland geimpft (Stand 16.9.) - für eine Impfung von Kindern unter 12 Jahren fehlt bislang eine Zulassung der Europäische Arzneimittel-Agentur EMA und dafür gibt es auch keine Empfehlung der Stiko. Mediziner, Behörden und die Wissenschaft betonen aufgrund der Datenlage: Für das Immunsystem der Kleinsten stellt Sars-CoV-2 keine Bedrohung dar. Viele Eltern wollen aber auch ihre Kinder unter 12 Jahren geimpft wissen - und das ist auch möglich und legal, wenn sie einen Arzt dafür finden. Allerdings müssen dafür Bedingungen erfüllt sein.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Die Motive dafür sind unterschiedlich
Auf Nummer sicher gehen, Long Covid verhindern, wieder ein ganz normales Leben führen - die Motive dafür, auch für Kinder unter 12 Jahren eine Impfung mit Biontech, Astrazeneca und Co. zu wollen, sind unterschiedlich. Die Zahlen zu schweren Erkrankungen, komplizierten Verläufen, Krankenhauseinweisungen zeigen allerdings sehr deutlich: Für Kinder ist das Virus in der Regel nicht gefährlich. Auch die Stiko hob in ihrer Begründung für die Empfehlung einer Impfung ab 12 Jahren hervor, dass die Möglichkeit zur vollen Teilhabe am Sozialleben dafür sehr wichtig war.
Lese-Tipp: Teil-Lockdown im Herbst: Ist das sinnvoll, Herr Streeck?
Therapiefreiheit des Arztes erlaubt Off-Label-Verwendungen
Ist es denn dann so einfach möglich, sein Kind impfen zu lassen, wenn es noch nicht das in der EMA-Zulassung angegebene Mindestalter von 12 Jahren erreicht hat? „Ja, das nennt man dann Off-Label-Verwendung“, erklärt Arzt und Medizinexperte Dr. Christoph Specht auf RTL-Anfrage. „Das ist quasi eine Impfung außerhalb des Etiketts, also außerhalb des vorgesehenen Anwendungsbereichs.“ Eine Impfung oder Medikamente allgemein werden von der EMA nach Prüfung der Studien für einen bestimmten Zweck zugelassen, darin ist auch das Alter enthalten. Im Rahmen der sogenannten Therapiefreiheit könne ein Arzt entscheiden, ein bestimmtes Medikament, also auch einen Impfstoff, anzuwenden, so Specht. Dabei kommt es durchaus auch zu Komplikationen, wie zum Beispiel im Falle des Magenmedikamentes Cytotec, das zur Weheneinleitung benutzt wurde.
Erhebliches Risiko für den impfenden Arzt
Die Ärzte haben beim Off-Label-Einsatz vom Impfstoffen und Medikamenten eine erhöhte gesetzliche Aufklärungspflicht, die auch die entfernt liegendsten möglichen Risiken für Nebenwirkungen und Impfschäden beinhaltet. „Die Haftung liegt dabei beim Arzt“, erklärt uns Rechtsanwältin Nicole Mutschke. Es gebt zwar ein paar rechtliche Auswegsmöglichkeiten für den Arzt. Aber bei einem Kind unter 12 Jahren hält die Anwältin es für schwierig, dass er aus der Haftung herauskomme. Auch die Beweislast für die hinreichende Aufklärung liege dabei beim Arzt, so Mutschke. Außerdem sei die schriftliche Einwilligung möglichst beider Sorgeberechtigten vonnöten. Für Ärzte stellt eine Off-Label-Impfung also ein erhebliches Risiko dar. (ija)
Lese-Tipp: Neue Studie zur Corona-Impfung – Wer sind die Ungeimpften?
Video-Playlist: Alles, was Sie zum Coronavirus wissen sollten
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland


