Erst nackt protestiert - dann fliegen Kuchenstücke!Oben ohne: Nackt-Aktivistin stört VW-Hauptversammlung in Berlin

Es ist eine erfolgreiche Art des Protests: Oben ohne und laut rufend, stört eine Aktivistin die Rede von VW-Konzernchef Oliver Blume. Bei der Jahreshauptversammlung in Berlin will die Frau auf die schlechten Arbeitsbedingungen in einem Werk des Autoherstellers in Xinjiang aufmerksam machen. Eine andere behält ihre Klamotten lieber an und wirft mit Kuchen auf den Konzern-Vorstand. Die irren Bilder der barbusigen Protest-Aktion zeigen wir Ihnen im Video!

Chaos bei Volkswagen-Hauptversammlung

So hatten sie sich ihre Jahreshauptversammlung mit Sicherheit nicht vorgestellt: Während die Bosse des VW-Konzerns auf der Bühne ihre Rede schwangen, hagelt es Zwischenrufe und Protestaktionen. So traf es auch Chef Oliver Blume: Als er auf der Bühne steht und spricht, stört eine halb nackte Frau seinen Vortrag mit Zwischenrufen und hielt ein Plakat in die Luft. Auch der Vorstandsvorsitzende von Porsche SE und VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch geriet im wahrsten Sinne des Wortes in die Schusslinie und muss sich vor einem fliegenden Kuchen in Sicherheit bringen.

Lese-Tipp: Letzte Generation: Klimakleber ketten sich jetzt nackt auf die Straße

Vorwurf: Menschenrechtsverletzung

Der Grund für die Proteste bei der Versammlung ist ein VW-Werk in Xinjiang, einer Provinz im Westen Chinas. Dort leben viele Uiguren, eine Minderheit, die systematisch unterdrückt und diskriminiert wird. So soll es laut Berichten auch in dem Werk des Autoherstellers Verstöße gegen die Menschenrechte gegeben haben. Der Konzern hält aber auch nach eigener Überprüfung der Lage an dem Standort fest. Es seien keine Hinweise auf Missstände gegeben haben. Das sagte China-Vorstand Ralf Brandstätter nach dem Besuch in dem umstrittenen Werk im Februar. Eine Entscheidung, die die Aktivisten offenbar nicht einfach so hinnehmen. (she)

Lese-Tipp: VW hält an umstrittenem Werk im Westen Chinas fest