Statistiken des Robert Koch-Instituts

NRW: Jeder 5. Schüler zwischen 12 und 17 bereits vollständig geimpft

ARCHIV - 01.05.2021, Brandenburg, Schönefeld: Ein Mann bekommt eine Schutzimpfung gegen Covid-19 im Impfzentrum der Bundeswehr und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. am Flughafen BER. Ab September sollen die Ersten bereits den dritten Piks bekommen - vorausgesetzt, ihre letzte Impfung liegt als sechs Monate zurück. (zu dpa «Auffrischungsimpfung ab September - Lage in Kliniken noch entspannt») Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Über 20 Prozent der Jugendlichen von 12 bis 17 Jahren sind vollständig geimpft.
ppl exa vco akb, dpa, Patrick Pleul

Jeder fünfte Schüler im Alter zwischen 12 und 17 ist in Nordrhein-Westfalen vollständig gegen Corona geimpft. Das zeigen neue Impfdaten des Robert Koch-Instituts. 32,8 Prozent in der gleichen Altersgruppe haben immerhin die erste Spritze der Corona-Impfung bekommen. Beide Quoten liegen deutlich über den Bundesdurchschnitten von 17,8 beziehungsweise 27,5 Prozent.

NRW liegt beim Impfen über Durchschnitt

Alle Altersgruppen zusammengenommen sind im bevölkerungsreichsten Bundesland inzwischen 61,7 Prozent der Menschen vollständig geimpft. Mindestens eine Impfung haben 68,0 Prozent der Einwohner. Der Bundesdurchschnitt liegt bei 59,0 beziehungsweise 64,1 Prozent.

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hatte am Dienstag der vergangenen Woche erklärt, dass bis dahin rund 80 Prozent der über 16-Jährigen in NRW geimpft worden seien. Damit seien rund drei Millionen Menschen in NRW im Alter von über 16 Jahren bis dahin noch nicht geimpft gewesen. Davon gelte es noch etwa die Hälfte zu überzeugen, um eine Impfquote von 90 Prozent zu erzielen. Mit mobilen Impfteams versuchen die Kommunen, noch mehr Menschen zu erreichen. (dpa/mas)