In USA und Frankreich bereits umgesetzt

Nächste Preis-Explosion bei Netflix: Bis zu 20 Euro fürs Abo

 Companies Of The World Netflix logo is displayed on a tv screen inside electronics store in Krakow, Poland on August 26, 2021 Krakow Poland zawrzel-companie210826_npigU PUBLICATIONxNOTxINxFRA Copyright: xBeataxZawrzelx
Netflix zieht wieder die Preise an.
www.imago-images.de, IMAGO/NurPhoto, IMAGO/Beata Zawrzel
von Aristotelis Zervos

Der Streaminganbieter Netflix erhöht wieder die Preise!
Nach dem erfolgreichen Kampf gegen Passwort-Trittbrettfahrer müssen jetzt plötzlich treue Kunden mehr zahlen. In welchen Ländern Netflix bereits bis zu 20 Euro verlangt.

Video-Tipp: RTL+ startet erstes All-Inclusive-Angebot

Netflix kämpft erfolgreich gegen Passwort-Sharing

Der Kampf gegen das Passwort-Teilen läuft bei Netflix offenbar sehr erfolgreich: Seit dem Sommer geht der Streamingriese unter anderem auch in Deutschland dagegen vor, dass Nutzer einen Account über einen Haushalt hinaus teilen.

Wer weiter Netflix sehen möchte, muss zusätzlich blechen: Entweder zahlen die Mitbenutzer für ein eigenes Konto oder der bisherige Account-Inhaber fügt sie für 4,99 Euro im Monat als Zusatzmitglied hinzu. Denn so viel kostet in Deutschland auch das günstigste Abo mit Werbeanzeigen.

Lese-Tipp: Wackelt das günstige Basis-Abo von Netflix?

Und das macht sich laut Netflix deutlich bei den Abozahlen bemerkbar: Das Vorgehen gegen das Teilen von Zugangsdaten und die Einführung des günstigeren Abos mit Werbeanzeigen ließen die Kundenzahl um 8,76 Millionen steigen. Insgesamt kommt Netflix zum Quartalsende 2023 auf 247,15 Millionen zahlende Kunden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

In Frankreich bis zu 20 Euro für Premium-Abo

Allerdings fühlt sich Netflix nach dem erfolgreichen Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer so sicher, dass der Streaminganbieter weiter an der Preisschraube dreht. Netflix setzt darauf, dass das Angebot an Serien und Filmen so attraktiv ist, dass die Leute lieber mehr bezahlen.

Lese-Tipp: Abo-Hammer! Streaming-Dienst Netflix bittet Passwort-Teiler zur Kasse

Kunden in den USA, Frankreich und Großbritannien bekommen das als erstes zu spüren: In den USA wird das teuerste Netflix-Abonnement mit bester Bildqualität künftig 22,99 Dollar pro Monat kosten und in Frankreich 19,99 Euro. In Deutschland zahlt man dafür aktuell 17,99 Euro.

Das sind die aktuellen Netflix-Preise in Deutschland

Aktuell sind die Netflix-Abos in Deutschland so aufgebaut:

  • Werbe-Abo: 4,99 Euro pro Monat

  • Basis-Abo: 7,99 Euro pro Monat

  • Standard-Abo: 12,99 Euro pro Monat, diesen Account dürfen zwei Personen im eigenen Haushalt nutzen.

  • Premium-Abo: 17,99 Euro pro Monat, diesen Account dürfen vier Personen im eigenen Haushalt nutzen. Hier können auch zwei weitere Personen aus anderen Haushalten dazugebucht werden.

Beruhigend: Für Deutschland wurde noch keine Preiserhöhung bekanntgegeben. Doch die Erfahrung zeigt: Werden im Heimatmarkt USA und in weiteren Ländern die Preise erhöht dauert es nicht lange, bis auch in Deutschland das Abo teurer wird. (mit dpa)