Was wollte er denn da?
Seltener weißer Hirsch treibt sich vor Baumarkt rum

Ein weißer Hirsch mitten in der Stadt!
Da staunten die Anwohner in Moers (NRW), als sie auf einmal einen weißen Hirsch entdecken – und das mitten in der Stadt, auf einem Parkplatz vor einem Baumarkt. Was das Tier dort wollte und wie es dorthin gekommen ist, ist nicht klar – es hielt aber einige Einsatzkräfte auf Trab.
„Wie bekommt man ihn lebendig wieder weg?“
Zeugen hatten das außergewöhnliche Tier am Mittwoch in Moers bei Duisburg entdeckt und die Polizei alarmiert. Die Beamten und die Feuerwehr versuchten, den Hirsch einzukesseln – doch so leicht ließ der sich nicht einfangen.
Wie das schöne und auch außergewöhnliche Tier dorthin gelangte, fragte sich auch die Stadt Moers. „Wie kommt ein Hirsch mitten die Stadt? Wo kommt er her? Und vor allem: Wie bekommt man ihn lebendig wieder weg? Damit beschäftigen sich aktuell Feuerwehr und Polizei“, heißt es in einem Facebook-Post.
Lese-Tipp: Mann befreit zwei Hirsche - und wird zum Internet-Star
Im Video: Fütterten Spaziergänger „Muckie“ zu Tode?
„Eingekreist, betäubt, gesichert!"
Ein Tierarzt habe ihn schließlich aus der Ferne betäuben können, teilte die Polizei mit. Und auch die Stadt selbst gibt ein Update und schreibt am Nachmittag: „Eingekreist, betäubt, gesichert! Mit vereinten Kräften [...] wurde das schöne Tier in ein großes Privatgehege nach Rheinberg gebracht, wo es erst einmal in Obhut genommen wird.“
Woher der weiße Hirsch kommt, ist noch völlig unklar
Woher der weiße Hirsch kommt, sei noch völlig unklar. Man gehe aber davon aus, dass er nicht in freier Wildbahn gelebt hat, sagte ein Polizeisprecher. Zwei Landwirte hätten ihn erst einmal zu sich genommen und kümmerten sich um das Tier. Die Polizei hofft nun, dass der Besitzer sich meldet. (dpa/kko)