Fettzellen schmelzen im Takt der MusikAbnehmen wie die "Let's Dance"-Stars - kann jeder seine Pfunde wegtanzen?

Tanzen macht Spaß – und quasi ganz nebenbei lassen sich dabei auch einige Kilos wegschmelzen! Das funktioniert jedenfalls bei den „Let’s Dance“-Stars, und auch auf YouTube ist das Konzept verbreitet. In unzähligen Zumba, Salsa oder auch HipHop Work-outs soll das Abnehmen beim Nachtanzen der Schritte quasi ganz von allein passieren und dafür sollen angeblich sogar kurze 20 Minuten Work-outs reichen. Aber funktioniert das wirklich?
Lese-Tipp: 10 Kilo sind schon weg! So schlank hat Ehefrau Bella Kraus ihren Mimi noch nie gesehen

Das interessiert uns!

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

Macht Tanzen wirklich schlank?

Tanz-Work-outs gibt es heute nicht mehr nur in teuren Abnehmprogrammen, sondern auch kostenlos auf Plattformen wie YouTube. Hier kann jeder ganz einfach von Zuhause das Tanzbein schwingen und ohne anstrengende Übungen, dafür aber mit ganz viel Spaß gegen die Kilos antanzen.

Ob das auch wirklich funktioniert, haben wir getestet: Christina und Melanie wollen ein paar Kilos verlieren und nehmen die YouTube-Tanzvideos dafür unter die Lupe. Zwei Wochen lang tanzen die beiden Mütter viermal pro Woche je 20 Minuten lang.

Um den Erfolg der Tanz-Work-outs auf Herz und Nieren zu prüfen, werden die Werte der beiden mit Körperfettwaage und Messband festgehalten und verglichen – mit einem überraschenden Ergebnis! Ob das Tanz-Training für zu Hause wirklich so gut funktioniert wie bei den „Let’s Dance“-Stars, sehen Sie im Video. (jma/jlu)

Lese-Tipp: Fettrechner: Wie viele Kalorien verbrennt man beim Tanzen?