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Ministerinnen: Geschönte Fotos sollen gekennzeichnet werden

Beauty-Filter bei Instagram und Co.

Ministerinnen: Geschönte Fotos sollen gekennzeichnet werden

ARCHIV - 17.05.2016, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Das Logo von Instagram auf einem Apple iPhone 6. (zu dpa «Instagram löscht vielen Nutzern versehentlich die Like-Zahlen») Foto: picture alliance / dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Instagram
ve gfh kde pat, dpa, Rolf Vennenbernd

Katzenohren, Hunde-Filter und co – diese Bildbearbeitungen in sozialen Netzwerken kann man auf den ersten Blick erkennen. Doch gerade auf Profilen mit vielen Followern finden sich viele Bilder, bei denen Gesicht, Haare, Haut und Figur verändert wurden. Und genau diese Bearbeitungen lassen sich nicht so schnell erkennen. Schluss damit, fordern die Gleichstellungsministerinnen und -minister der Bundesländer – und verlangen eine Kennzeichnungspflicht.

Kampf gegen falsches Schönheitsideal

„Die bei Social Media und in der Werbung eingesetzten Beauty-Filter prägen nachweislich ein unrealistisches Schönheitsideal bei Mädchen und Frauen, weil einfach nicht mehr erkennbar ist, welche Fotos sind bearbeitet und welche sind es nicht“, sagte Hamburgs Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) nach der Konferenz der Gleichstellungsministerinnen und -minister am Freitag in Hamburg.

Rechtliche Vorgaben sollen kommen

„Wir sollten uns nicht von digitalen Tools vorschreiben lassen, was als schön zu gelten hat und was nicht“, sagte Fegebank. Deshalb sei die Bundesregierung mit großer Mehrheit aufgefordert worden, rechtliche Regelungen zur Kennzeichnungspflicht von retuschierten Werbebildern und Fotos mit Beauty-Filtern einzuführen.

Regeln sollen Accounts mit vielen Followern betreffen

Gelten soll die Regelung für alle kommerziell Tätigen sowie für Influencer und Influencerinnen mit hoher Reichweite. „Da geht man von circa 10 000 Followern aus“, sagte Fegebank. Betreffen soll die Neuregelung Videos oder Fotos, bei denen mit einer Bildbearbeitung Gesicht, Körper, Haut oder Haare verändert wurden, und die in sozialen Netzwerken gezeigt oder auch zu Werbezwecken zugänglich gemacht werden sollen. (dpa/rcl)

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