"Ihr seid die Idioten"

Mexikanischer TV-Moderator tickt vor laufender Kamera aus und schimpft auf Impfgegner

In Mexiko steigen die Corona-Infektionszahlen aktuell auf Rekordhöhe an. Nur etwas über 61 Prozent der Bevölkerung ist derzeit vollständig geimpft. Als es während einer Live-Sendung im mexikanischen Fernsehen um Masken- und Impfverweigerer ging, hatte TV-Moderator Leonardo Schwebel offenbar plötzlich genug. Ihm platzte der Kragen.

TV-Moderator Leonardo Schwebel: „Manchmal muss man schreien, damit die Leute einem zuhören.“

Er schrie in der Sendung „El Pulso“ in die Kamera: „Ihr verdammten Impfgegner, ihr Haufen Idioten!“ Während seiner Wut-Attacke hat er auch einen Mund-Nasen-Schutz in der Hand, demonstriert, wie man diesen richtig anzieht und macht die Ansage: „Hört auf mit eurem Scheiß und setzt wenigstens eine gottverdammte Gesichtsmaske auf!“

Das Video ging viral und wurde weltweit geteilt. Leonardo Schwebel hat dazu auch selbst schon, gegenüber dem eigenen Sender, Stellung genommen. Er meint: „Manchmal muss man schreien, damit die Leute einem zuhören.“

Dass einige ihn als verrückt abstempeln, interessiere ihn nicht. Ihm sei wichtig, dass sein Ausraster dazu geführt habe, dass die Debatte über die ordnungsgemäße Verwendung von Gesichtsmasken und Impfungen in Mexiko neu entfacht sei. (mca)