15-Jährige vor ihrem Verschwinden vergewaltigt?
Vermisste Lina im Elsass: Staatsanwaltschaft prüft neue Spur

Was ist mit Lina passiert?
Die 15-Jährige verschwindet am 23. September 2023 auf dem Weg nach Straßburg. Lange suchen Ermittler nach ihr, doch eine heiße Spur fehlt bis heute. Nun will die Staatsanwaltschaft eine Anzeige wegen Vergewaltigung, die die 15-Jährige 2022 gestellt hat, erneut prüfen.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Lina zeigte nach einer Party zwei Männer wegen Vergewaltigung an
Die französische Justiz prüft erneut eine Vergewaltigungsanzeige im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Lina, das berichtet der Sender BFMTV. Staatsanwältin Aline Clérot sagt, dass eine „neue juristische Untersuchung des Verfahrens“ durchgeführt wird. Sie rechne innerhalb der nächsten Wochen mit einer Entscheidung, wie in diesem Fall weiter verfahren werden soll, so Clérot.
Lese-Tipp: Verschwundene Lina: Mädchen aus ihrem Dorf bemerkte auffälligen fremden Mann
Im Juni 2022 soll Lina Anzeige gegen zwei Männer erstattet haben. Darin wird ihnen Vergewaltigung vorgeworfen. Die damals 13-jährige Lina soll im Frühjahr 2022 eine Nacht im Haus eines Freundes verbracht haben. Auch die beiden beschuldigten Männer sollen zu der Zeit dabei gewesen sein. Ermittlungen führen seinerzeit aber zu keinem hinreichenden Verdacht.
„Diese Beschwerde hat zu einer Untersuchung geführt, an deren Ende eine erste juristische Analyse durchgeführt wurde“, bestätigt die Staatsanwältin der Republik Saverne RTL France am Montag.
Lese-Tipp: „Meine Entschlossenheit, meine Wut, treiben mich an, nicht aufzugeben"
Im Video: Lina (15) will zum Freund und kommt nicht an
Ermittlungen im Vermisstenfall werden fortgesetzt
Seit ihrem Verschwinden seien die Informationen zur möglichen Vergewaltigung laut BFMTV den Ermittlern bekannt gewesen. Nach ihrem Verschwinden kommt es immer wieder zu Suchmaßnahmen. Die Polizei ist sich sicher, dass die 15-Jährige am Tag ihres Verschwindens ihren Freund in Straßburg besuchen fahren will. Dort soll sie jedoch nie angekommen sein, so die Ermittler. Zwei Zeugen soll sie noch auf dem Weg zum Bahnhof gesehen haben, dann verliert sich jede Spur. (xes)
Lese-Tipp: Bevor sie verschwand, schrieb Lina ungewöhnliche Nachrichten an Freundin: „Es war nicht wie sonst“