Die Geschichte hinter diesen Fotos
Sehen so "perfekte" Menschen aus? Diese Bilder haben eine klare Botschaft!

SIE – eine sportliche Blondine mit langer Mähne und perlweißen Zähnen wie aus der Zahnpastawerbung.
ER – ein dunkelhaariger Sunnyboy, groß, breite Schulter, ein sonnengebräunter Teint.
So sehen laut künstlicher Intelligenz, kurz KI, offenbar die perfekten Menschen aus. Was wirklich dahintersteckt? Wir klären auf!
Künstliche Intelligenz symbolisiert die Verhaftung von Donald Trump
Man könnte behaupten, es gibt wenig, was künstliche Intelligenz nicht kann. Dafür wird das System mit Informationen gefüttert, den Rest sucht es sich eigenständig zusammen. Wie täuschend echt das am Ende sein kann, zeigte ein Vorfall im Frühjahr dieses Jahres: Ein Künstler hatte mit Hilfe von KI Bilder erstellt, auf denen Donald Trump von Polizisten gejagt wurde – die angebliche Verhaftung des Ex-US-Präsidenten sah gut aus, war aber kompletter Fake. Seit Kurzem gibt es jedoch wirklich ein echtes Polizeifoto von Trump – wie es zu dem legendären Mugshot kam, können Sie hier nachlesen!
Lese-Tipp: Übersetzungs-KI lässt uns acht Sprachen sprechen – lippensynchron!
Projekt mit ernstem Hintergrund
Den „perfekten Menschen“ kreieren – dieser Aufgabe hat sich „The Bulimia Project“ angenommen und dafür verschiedene Bildgeneratoren getestet, darunter DALL-E 2, Stable Diffusion und Midjourney. Der ernste Hintergrund: „The Bulimia Project“ ist eine Plattform, die sich für Menschen mit Essstörungen einsetzt und aufklären will. Verzerrte Ideale, inspiriert von Social Media – das Projekt will mit den von Instagram und Co. beeinflussten Bildern zeigen, wie besorgniserregend die gängigen Vorstellungen von Schönheit oft sind.
Die Ergebnisse des perfekten Menschen
Der Daily Mail liegen die Ergebnisse des Projekts vor. Wie laut KI die „perfekten“ Menschen aussehen?
Die perfekte Frau:
ca. 40 Prozent der Bilder zeigen eine Blondine
ca. 30 Prozent haben braune Augen
über 50 Prozent haben einen olivefarbenden Teint
Der perfekte Mann:
ca. 70 Prozent der Bilder zeigen einen dunkelhaarigen Mann
ca. 23 Prozent haben braune Augen
über 50 Prozent haben einen olivefarbenden Teint
ca. 50 Prozent haben Gesichtsbehaarung

Auch wenn die künstlich erschaffenen Abbilder der perfekten Menschen teilweise sehr echt aussehen, sie bleiben auf eine seltsame Art unmenschlich und gesichtslos. Pralle Lippen und Stupsnasen sind omnipräsent – Schönheitsideale, die auf den Listen der beliebten Beauty-OPs ganz oben stehen. Es bleibt die Erkenntnis: Perfekt mögen die künstlich kreierten Menschen zwar sein, schön sind sie damit aber noch lange nicht. (gas)