Wie geht es im Ukraine-Krieg weiter?

Sicherheitsexperte Weber: "Ich traue Putin noch einiges zu!"

Wie geht es weiter im Ukraine-Krieg? Was hat Putin noch in der Hinterhand? Sind seine Atom-Drohungen nur Bluff oder steckt mehr dahinter? Sicherheits- und Russlandexperte Dr. Joachim Weber ist sich sicher: Putin ist noch nicht am Ende mit seinem Latein.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

"Da ist also noch allerhand in der Hinterhand"

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gibt sich zwar kämpferisch. Im Grunde kann er es aber mit Putin nicht aufnehmen. Das ist die Einschätzung von Sicherheits- und Russlandexperte Dr. Joachim Weber von der Uni Bonn. „Ich traue ihm noch einiges zu“, so Weber bei RTL.

Dabei bezieht er sich vor allem auch auf neue Satelliten-Bilder, die ein US-amerikanisches Unternehmen angefertigt hat und die einen rund 64 km langen Militärkonvoi kurz vor Kiew zeigen sollen. „Offenkundig sind sie dabei oder sehr weit fortgeschritten, ihre zweite Staffel heranzuführen. Sie werden mit Sicherheit auch noch eine dritte Staffel aufbieten können. Da ist also noch allerhand in der Hinterhand“, erklärt der Experte.

Wann greift Putin wieder an?

Weber ist sich außerdem sicher: Ein erneuter Angriff steht kurz bevor. „Die Größe des Konvois geht über normalen Nachschub weit hinaus.“ Ein weiteres Problem: Den Ukrainern gehen die Kräfte aus. „Ich kann das zwar von hier schlecht beurteilen, inwieweit die Logistik der Ukraine noch funktioniert. Aber unter diesen Bedingungen der russischen Luftherrschaft über der Ukraine ist es sicher sehr sehr schwierig.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wie lässt sich Putin noch stoppen?

Um den Kremlchef doch noch zur Raison zu bringen, sieht der Experte vor allem einen Weg als wichtig und den hat die Bundesregierung gemeinsam mit den westlichen Partnern bereits eingeschlagen. Der Druck auf die Oligarchen, auf Putins Machtzirkel „kann wachsen, der kann ihn beeinflussen“, so Weber bei RTL.

„Bisher sind es ja ganz kleine, kaum wahrnehmbare Risse, aber sie sind doch zu sehen und darin liegt eine Chance.“ (sst)

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!