Prunkstück der britischen Royals
Krafttraining für den großen Tag: Warum König Charles III. vor der Krönung trainieren musste
Was nicht passt, wird passend gemacht! Die Krönung von König Charles (74) am 6. Mai rückt näher. Und dafür laufen die Vorbereitungen im britischen Königshaus aktuell auf Hochtouren. Vor dem großen Event müssen auch die königlichen Goldschmiede ran und den edlen Kopfschmuck ändern, den der neue Monarch tragen wird. Denn wie der Buckingham Palast mitteilte, muss die legendäre Edwardskrone extra für Charles umgearbeitet werden.
Edwardskrone für besondere Anlässe

Wie seine Vorgänger auf dem Thron wird auch König Charles mit der Edwardskrone gekrönt. Eine Krone, die nach Eduard dem Bekenner benannt und für die Krönung von Karl II. 1661 gefertigt wurde.
Die Edwardskrone ist die älteste der britischen Königskronen und wird ausschließlich von regierenden Monarchen während der Krönungszeremonie getragen. Sie ist aus massivem Gold, mit 444 Edelsteinen und Perlen besetzt, darunter Rubine, Amethyste und Saphire. Die Edwardskrone wiegt mehr als zwei Kilogramm und ist über 30 Zentimeter hoch.
Normalerweise befindet sich das gute Stück zusammen mit den anderen britischen Kronjuwelen sicher verwahrt im Tower of London. Doch zur Vorbereitung der Krönung von Charles wurde die Krone schon vorab hervorgeholt. Denn natürlich wird sie schon mal kurz anprobiert, damit auch am wichtigen Tag alles sitzt. Und dabei kam heraus: Der neue König hat einen größeren Kopf als seine Mutter, die verstorbene Queen Elizabeth. Deshalb muss die Krone nun vom Umfang her angepasst werden.
Im Video: DAS könnte König Charles die Krönung versauen
Diese Krone wird König Charles tragen
Die Edwardskrone wurde von der Queen bei deren Krönung im Jahr 1953 getragen und war zu diesem Anlass auch zuletzt im Einsatz. Obwohl sie eine wichtige Rolle innehat, wird die Krone dem jeweiligen Monarchen nur kurz während der Inthronisierung aufgesetzt. So wird es auch bei König Charles sein. Der 74-Jährige wird die Westminster Abbey mit der Imperial-State-Krone verlassen.
Diese Krone wird jedes Jahr zur Eröffnung des Parlaments getragen. Sie wurde 1937 für die Krönung von König George angefertigt und soll eine genaue Kopie der Krone von Königin Victoria sein. Die Krone ist mit 2.868 Diamanten in Silberfassungen besetzt. Im Zentrum der Krone befindet sich ein Kreuz, das mit einem pinkfarbenen Spinell versehen ist. Darunter prangt der berühmte Cullinan II – der zweitgrößte Diamant mit 317,4 Karat aus dem Cullinan-Set. Bei der Beerdigung von Queen Elizabeth im September 2022 zierte die Krone ihren Sarg. (tma)