Couragierte Ersthelferin sorgt für perfekte Rettungskette
Als Peter zusammenbricht, ist Jenna Müller sein Schutzengel

Sie wurde sein Lebensretter!
„Peter, Peter!“, diesen Ruf hört Pflegefachfrau Jenna Müller am Morgen des 5. März auf dem Marktplatz in Köln-Mülheim. Sie eilt den Rufen entgegen – und wird an diesem Tag zur Lebensretterin. Jetzt haben sich die beiden das erste Mal getroffen.
Jenna Müller beginnt mit der Wiederbelebung
Als Jenna Müller an jenem Dienstag bei ihm eintrifft, liegt Peter Muhrmann bereits in stabiler Seitenlage auf dem Boden. Passanten haben den Notarzt gerufen, ein Mann sei gestürzt, schreibt die Feuerwehr Köln auf ihrem Instagram-Kanal. Jenna Müller kontrolliert sofort Atmung und Schmerzreiz des Mannes – er atmet nicht mehr!
Lese-Tipp: Lebensretter: Drei Lehrer spenden Nieren - eine sogar für einen völlig Fremden
Sofort beginnt sie mit der Wiederbelebung, bittet einen Passanten, noch einmal die Leitstelle anzurufen und die Situation erneut zu schildern. Sie drückt derweil den Brustkorb des Seniors und beatmet ihn – so lange, bis der Rettungsdienst eintrifft. Das bestätigt Jenna Müller auf RTL-Anfrage. Die Einsatzkräfte geben ihr zu verstehen, dass sie jetzt übernehmen. Muhrmann wird in die Uniklinik gebracht, liegt im künstlichen Koma. Glücklicherweise wird er noch am selben Tag wieder wach, ist ansprechbar.
Lese-Tipp: Nachrichten, die du brauchst. Geschichten, die dich packen. Infos, die dich weiterbringen. Ein Blick auf RTL.de – und du kannst immer mitreden.

Im Video: Schutzengel (18) rettet Mann aus Gleisbett
„Ich freue mich so sehr, dass er es geschafft hat“
Einen Tag später schreibt die Feuerwehr Köln in den sozialen Medien über den Fall. Peter Muhrmann würde sich gerne „bei seiner Lebensretterin, der Ersthelferin, bedanken“. Sie sprechen von einer „perfekt funktionierenden Rettungskette“.
Lese-Tipp: Allergie-Schock: Wie Ryan (8) zum Lebensretter seiner Mama wurde
Das liest Jenna Müller – und meldet sich: „Hallo… ich war die Altenpflegerin, die den Mann reanimiert hat… ich freue mich so sehr, dass er es geschafft hat“. Später sagt sie zur Feuerwehr: „Absolutes Glücksgefühl, dass es ihm gut geht. Ich konnte es gar nicht fassen, mir standen die Tränen in den Augen“, zitiert die Feuerwehr Köln Jenna Müller auf Instagram und Facebook.
Großes Lob vom zuständigen Arzt
Und so kommt es etwa eine Woche später zum Wiedersehen zwischen Peter Muhrmann und seiner Lebensretterin. Ein herzlicher Moment! Der zuständige Arzt lobt noch einmal den Einsatz von Jenna Müller: „Dass Sie, Herr Muhrmann, heute hier stehen, das schaffen nur 10 % aller Betroffenen“, wird er bei Instagram zitiert.
Lese-Tipp: Junge (4) entwischt Betreuern und fällt in See: Mann (30) wird zum Lebensretter
Jenna Müller ist wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Erste Hilfe ist. „Damit jeder helfen kann, der vor Ort ist“, sagt sie zu RTL.