RTL News>Leben>

Kleiner Kämpfer Benedikt: Nach Sauerstoffmangel bei der Geburt, zeigt er es jetzt allen!

RTL begleitet ihn seit vielen Jahren

Benedikt erleidet Sauerstoffmangel bei Geburt – jetzt das Wunder!

Benedikt hatte Sauerstoffmangel - jetzt das Wunder! Benedikt der Kämpfer
06:59 min
Benedikt der Kämpfer
Benedikt hatte Sauerstoffmangel - jetzt das Wunder!

30 weitere Videos

Benedikt aus Brehme in Thüringen denkt gar nicht daran aufzugeben und zeigt es allen! Jeden Tag kämpft er sich ein bisschen mehr in ein „normales“ Leben. Dank einer neuen Therapie hat er jetzt alle überrascht und gibt seiner Familie neue Hoffnung. Denn dank einer Gehhilfe gelingt es ihm tatsächlich zu laufen. Aber es bleibt nicht bei einem Wunder, der 9-Jährige macht viele weitere Fortschritte, die vor zwei Jahren noch undenkbar gewesen wären. Wie es Benedikt heute geht und wie er auch unsere RTL-Reporterin verblüfft, sehen Sie im Video.

Lese-Tipp: Eine Körperhälfte wuchs nicht mit! Sabrina (29) durchlebte jahrelang die Hölle

Benedikt ist ein echter Kämpfer und bekommt eine spezielle Therapie

Bei Benedikts Geburt kam es zu Komplikationen. Er bekam nicht genug Sauerstoff, wodurch der kleine Junge körperlich und geistig stark beeinträchtigt ist. Der 9-Jährige kann weder laufen noch sprechen. RTL begleitet Benedikt und seine Familie schon seit vielen Jahren, aber vor allem in den letzten drei Jahren hat der Junge immense Fortschritte gemacht und das verdankt er einer bestimmten Therapie-Form.

Neben Reittherapien und Schwimmtraining geht Benedikt auch zweimal die Woche zur Physiotherapie. Hier wird er nach der Jeremy-Krauss-Methode behandelt. Das ist laut der Website des Gründers eine „Möglichkeit, für Kinder und Erwachsene zu lernen, zu wachsen und sich zu entwickeln“ und richtet sich speziell an Menschen mit Förderbedarf. Ziel ist, zu lernen, sein Potenzial besser zu nutzen, sowohl auf körperlicher, geistiger als auch auf emotionaler Ebene. Durch Berührungen werden die Patienten sanft an eigentlich ganz gewohnte Bewegungsabläufe herangeführt. (kko)