Kinderleiche bei Kerkrade gefunden

Gino († 9) entführt und getötet? Tatverdächtiger Donny M. (22) vor Jahren wegen Kindesmissbrauchs verurteilt

GOWeb KERKRADE Geleen NL vermisster Gino ist tot Trauer.jpg
Hat ein 22.Jähriger den neun Jahre alten Gino entführt und getötet?

Für die Familie des kleinen Gino gibt es jetzt traurige Gewissheit: Der vermisste Neunjährige, der im niederländischen Kerkrade verschwunden war, ist tot. Die Polizei nahm einen 22-jährigen Tatverdächtigen fest. Er soll es auch gewesen sein, der die Beamten zur Ginos Leiche führte. Nach und nach werden mehr Details über den Mann bekannt, der laut niederländischen Medien Donny M. heißt. Er sei 2017 bereits in einem Missbrauchsfall verurteilt worden, berichtet das Portal "ad.nl".

Donny M. missbrauchte als 17-Jähriger einen Jungen

Demnach liegen dem regionalen TV-Sender L1 (Provinz Limburg) Dokumente vor, denen zufolge Donny M. am 28. Juni 2017 zwei Jungen in Sittard bedroht, misshandelt und einen der beiden auch missbraucht hat. Damals war er 17. Im Dezember desselben Jahres wurde er zu knapp fünf Monaten Jugendarrest und einer Therapie in einer Klinik verurteilt.

Der Anwalt eines der Opfer sagte dem Sender, es habe sich um "kleine Kinder" gehandelt. Ihr genaues Alter kenne er nicht mehr, erklärte Phil Boonen. "Aber sie waren nicht 16 oder 17, sondern zehn, elf oder zwölf." Die Polizei wollte sich zu dem Fall auf Nachfrage von L1 nicht äußern.

 2022-06-05 11:29:35 GELEEN - Flowers deposited at the house in Geleen where 9-year-old Gino was found on Saturday morning. A 22-year-old man from Geleen has been arrested on suspicion of the boy s death. ANP ROB ENGELAAR netherlands out - belgium out *** 2022 06 05 11 29 35 GELEEN Flowers deposited at the house in Geleen where 9 year old Gino was found on Saturday morning A 22 year old man from Geleen has been arrested on suspicion of the boy s death ANP ROB ENGELAAR netherlands out belgium out PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xx x449854670x originalFilename: 449854670.jpg
Trauer nach dem Fund der Leiche des kleinen Gino in Geleen.
www.imago-images.de, IMAGO/ANP, IMAGO/ROB ENGELAAR

Polizei nimmt 22-jährigen Donny M. aus Geleen fest

Gino, der eigentlich in Maastricht wohnte, war ein paar Tage bei seiner älteren Schwester in Kerkrade zu Besuch. Am Mittwochabend wollte der Neunjährige noch Fußball spielen. Davon kehrte er nie wieder zurück. Die Polizei geht davon aus, dass Donny M. den Jungen ansprach und dazu brachte, mit ihm mitzugehen. Was dann passierte, ist noch unklar.

Fest steht bisher nur: Donny M. wurde in der Nacht auf Samstag in seiner Wohnung in Geleen (etwa 25 Kilometer von Kerkrade entfernt) festgenommen. Im Polizeiverhör sagte er den Beamten dann offenbar, wo die Leiche des vermissten Jungen versteckt war. Mehrere niederländische Medien berichten, sie sei hinter einem abgebrannten Wohnhaus in Geleen gefunden worden, das seit einem Feuer nicht mehr bewohnbar ist. Die Polizei teilte mit, dass das Wohnhaus des Tatverdächtigen und der Leichenfundort als Tatorte eingestuft worden seien. „An beiden Standorten laufen derzeit weitere Ermittlungen“, hieß es.

Lese-Tipp: Ginos († 9) Familie unter Schock: „Die Trauer ist unfassbar und schrecklich"

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video: Vermisster Gino tot aufgefunden

Polizeibekannter Donny M. führte Ermittler zu Ginos Leiche

Der Verdächtige soll bereits polizeibekannt sein. Wie die Zeitung „Algemeen Dagblad“ berichtet, sollen Bekannte den 22-Jährigen als „anständigen Jungen“, bezeichnen. Er sei Fan des Fußballvereins PSV Eindhoven und habe eine Freundin.

Doch es scheint auch Schwierigkeiten in Donny M.s Leben geben zu haben. Der junge Mann habe mehrfach mit der Polizei und der Justiz Kontakt gehabt, beschreibt die Zeitung. Er soll als Lkw-Fahrer für ein Transportunternehmen gearbeitet haben, doch den Job behielt er offenbar nicht. Wie die Firma im „Dagbald“-Interview sagt, soll er schon seit mehreren Monaten nicht mehr dort arbeiten.

04.06.2022, Niederlande, Geleen: Die Polizei untersucht den Fund einer Leiche in einem Haus. Ein im niederländischen Grenzort Kerkrade vermisster Junge ist tot. Bei der Leiche, die am Samstag gefunden wurde, handele es sich um den neunjährigen Gino, teilte die Polizei in Kerkrade im Südosten des Landes mit. Foto: Rob Engelaar/ANP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Polizeikräfte in den Niederlanden haben einen Verdächtigen festgenommen und wenig später die Leiche des neun Jahre alten Gino gefunden.
dpa, Rob Engelaar

22-jähriger soll schon als Schüler auffällig gewesen sein

Wie das Online-Portal „Boevennieuws“ aus dem Bekanntenkreis des Tatverdächtigen erfuhr, soll der 22-Jährige auch früher in der Schule immer wieder Probleme gemacht haben. Er sei auf eine Förderschule gegangen. Eine ehemalige Schulkameradin von Donny M. erzählte dem Portal, dass sie sich im Schulbus nicht mehr sicher gefühlt habe, wenn Donny mitfuhr.

Die Behörden haben bisher nur wenige Details zu dem festgenommenen 22-Jährigen bestätigt. Donny M. soll in der kommenden Woche einem Haftrichter vorgeführt werden. (jgr, mit dpa)