Der Junge verschwand Mittwoch von einem Spielplatz
Vermisster Gino (9) ist tot - Kinderleiche gefunden - mutmaßlicher Entführer festgenommen
Trauer und Entsetzen in den Niederlanden: Der seit Mittwoch vermisste Gino van S. ist tot. Das haben die Behörden inzwischen bestätigt. Am Samstagmorgen hatte die Polizei eine Leiche gefunden – sie soll in einem Garten in Geelen vergraben gewesen sein. Die Ermittler gingen davon aus, dass es sich bei dem Toten um den kleinen Jungen handelt. Die niederländische Polizei hat einen Mann (angeblich 22) festgenommen. Er soll den Jungen am Mittwoch von einem Spielplatz in Kerkrade entführt haben.
Schwester flehte nach Ginos Verschwinden vom Spielplatz: "Bring meinen Bruder zurück"

Zeugen hatten Gino zuletzt zusammen mit drei anderen Kindern und einem Mann gesehen. Der Mann soll sich als Fußballtrainer ausgegeben haben. Eine Frau erzählt: „Laut meinem Enkel ging er auf Gino zu und sagte, er sei „ziemlich talentiert“. Als die anderen Kinder nach Hause gingen, sah mein Enkel, wie Gino mit diesem Mann ging.“ Ein anderer mitspielender Junge soll den Mann als „ganz normal“, „nicht komisch oder unangenehm“ beschrieben haben.
Suchhunde hatten Ginos Spur vom Spielplatz aus verfolgt. Sie endete an einer Straße in Kerkrade. Dort könnte der 9 Jahre alte Junge in das Auto des mutmaßlichen Täters gestiegen sein. Ginos Schwester flehte laut niederländischen Medien den potentiellen Entführer an: „Bring einfach meinen Bruder zurück. Oder lass ihn gehen, damit er zu seiner Familie zurückkehren kann.“
„Wir sind uns bewusst, dass diese Nachricht große Auswirkungen auf die Familie und auf alle hat, die zu der Suche beigetragen haben“, wird die ermittelnde Polizeibehörde in der niederländischen Zeitung „Algemeen Dagblad“ zitiert.
Festnahme eines Tatverdächtigen am Samstag

Gegen 4 Uhr am Samstagmorgen sei der Mann, der verdächtigt wird, etwas mit Ginos Verschwinden zu tun zu haben, in seinem Haus in Geelen festgenommen worden, berichtet die niederländische Zeitung „Algemeen Daglbad“. Genauere Informationen und wie die Ermittler auf die Spur des Festgenommen kam, will die Polizei im Laufe des Samstags veröffentlichen. Laut niederländischen Medien soll es sich bei dem Mann um einen 22-Jährigen handeln. (rsa/ lha)