Kein Start beim Holland-GPCrash! Formel-1-Star muss ins Krankenhaus

Verletzungs-Frust statt Formel-1-Lust.
Für Daniel Ricciardo ist die Rückkehr in die Königsklasse beendet, ehe sie richtig begonnen hat. Der Australier kann nach einem Crash im zweiten Freien Training nicht beim Großen Preis der Niederlande am Sonntag starten. Grund: Ein Bruch des linken Mittelhandknochens, den sich der Australier beim Einschlag in die Streckenmauer zuzog.
Ricciardo bricht sich bei Einschlag die Hand
Ricciardo war in Kurve 4 des Strandkurses bei Zandvoort mit seinem Alpha Tauri in die Streckenbegrenzung gefahren – offenbar irritiert durch Landsmann Oscar Piastri (22), der knapp vor ihm kurzzeitig die Kontrolle über seinen McLaren verloren hatte. Zwar sah der Kontakt mit der Bande harmlos aus, doch offenbar verriss es dabei das Lenkrad derart stark, dass Ricciardo sich die Hand brach.
Lese-Tipp: Formel-1-Star Danny Ricciardo spricht offen über Essstörung
Nur mit Mühe schaffte es der Routinier unter Schmerzen aus seinem Auto. „Daniel hat starke Schmerzen im Handgelenk, das er sich verdreht hat“, sagte Helmut Marko, als Red Bull Motorsport-Chef auch für das Schwester-Team Alpha Tauri zuständig. Ricciardo wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nach einer eingehenden Untersuchung stellten die Ärzte die folgenreiche Diagnose.
Red-Bull-Junior übernimmt Ricciardos AlphaTauri
Bitter für Ricciardo: Der ehemalige Red-Bull-Teamkollege von Sebastian Vettel war nach seiner Ausbootung bei McLaren erst seit zwei Rennen wieder zurück in der Formel 1. Beim Großen Preis von Ungarn hatte der achtmalige GP-Sieger den Alpha Tauri des glücklosen Holländers Nyck de Vries (29) übernommen. Für den Rest des Wochenendes in Zandvoort bekommt nun der neuseeländische Red-Bull-Junior Liam Lawson (21) die Chance, sein Talent im Alpha Tauri unter Beweis zu stellen.
Lese-Tipp: Neues Formel-1-Traumpaar –Daniel Ricciardo zeigt sich Hand in Hand mit Heidi Berger
Auch sonst lief es nicht ganz rund für Red Bull zum Auftakt des Heim-GP ihres Superstars Max Verstappen. Der Weltmeister musste sich am Freitag mit Platz 2 in der Zeitenliste zufriedengeben – 23 Tausendstel hinter dem Überraschungsschnellsten Lando Norris im McLaren. Auf Platz drei landete – noch überraschender – Alex Albon im unterlegenen Williams.
Ricciardo dürfte sich nach einem Blick auf das Klassement noch mehr über seinen Fauxpas ärgern: Platz fünf seines Teamkollegen Yuki Tsunoda macht deutlich, was mit dem Alpha Tauri an diesem Wochenende möglich sein könnte. (wwi/dpa/sid)
Ihre Liebe "beseitigt Stress"
Im letzten Jahr sagte Daniel im Podcast Fitzy & Wippa auf die Frage, ob er verliebt sei in die hübsche Blondine: "Ja, Kumpel, ich bin verliebt, ich habe echt was Tolles laufe. Also ja. Ich habe im Moment ein gutes Gleichgewicht im Leben. Ich denke, Liebe beseitigt Stress, absolut."
Genau diese Liebe brachte Ricciardo auch durch die schwere Zeit, als McLaren ihm bereits im Sommer 2022 signalisierte, seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Genau dort konnte er sich wenigstens auf die Unterstützung seiner Heidi verlassen.
Im Video: Daniel Ricciardo ist zurück in der Formel 1!
In der Freizeit heißt es: Monaco, LA und Perth
Abseits der hitzigen Formel 1 entspannt das junge Pärchen gerne auf den von Ricciardo gekauften Grundstücken. Der achtfache GP-Sieger besitzt ein Ein-Zimmer-Pied-à-Terre in Monte Carlo, in dem auch viele andere Fahrer wie Max Verstappen und Charles Leclerc wohnen.
Natürlich hat der neuerliche AlphaTauri-Pilot seine Wurzeln nicht vergessen und auch eine beeindruckende Wohnung in seiner Heimatstadt Perth, die angeblich über eine Tiefgarage und einen Pool verfügt.
Noch beeindruckender ist, dass er sich 2018 eine große Villa mit fünf Schlafzimmern und fünf Bädern in Los Angeles gekauft hat. In Kalifornien gefällt es dem Honigdachs besonders gut.
Umso besser, dass er in diesem Jahr bei der Premiere des Großen Preises von Las Vegas mit dabei sein kann – am Steuer eines F1-Autos! (lde)