Ganz ohne schlechtes GewissenFast keine Kalorien: Diese 8 Lebensmittel haben Size Zero!

Klar – ganz ohne Kalorien geht es nicht. Und wenn es nicht um ein ganz bewusstes Fasten geht, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, damit unser Körper alle wichtigen Nährstoffe bekommt. Wer dabei aber am Brennwert sparen will, sollte sich mit den folgenden Nahrungsmitteln eindecken – denn alle haben mit unter 40 Kalorien pro 100 Gramm sozusagen „Size Zero“!
Tomaten roh oder als Soße?

Etwa 19 Kalorien pro 100 Gramm hat das rote Gemüse im rohen Zustand. Zudem besteht die Tomate zu 94% aus Wasser. Wer die Tomaten zu Soße verarbeitet, tut sich aber auch was Gutes. Denn wenn sie erhitzt wurden, steigt der Gehalt des sogenannten Lycopin. Das ist nicht nur für die charakteristische Farbe verantwortlich, sondern gilt darüber hinaus als wertvoller Radikalfänger.
Gurken sind gute Vitamin-Lieferanten

Nicht nur als Salat mit Dill lecker, sondern ein echter Alleskönner: Gurken schlagen mit nur 12 Kalorien pro 100 Gramm zu Buche – und obwohl sie zu 95 Prozent aus Wasser bestehen, sind sie ein toller Lieferant für diverse Vitamine, Eisen, Magnesium und Zink.
Karotten können die Zellen schützen

Hattu Möhrchen? Ist in jedem Fall empfehlenswert. Für nur 36 Kalorien pro 100 Gramm gibt’s den höchsten Carotingehalt von allen Gemüsesorten. Carotine sind Naturfarbstoffe, denen eine zellschützende Wirkung zugeschrieben wird.
Erdbeeren - 32 Kalorien auf 100 Gramm

Sie leuchten rot, schmecken köstlich, sind echte Sommerboten – und 100 Gramm haben gerade mal 32 Kalorien. Da schlägt man sich doch gerne den Bauch voll!
Lese-Tipp: Das Erdbeer-ABC – Waschen Sie die Früchte richtig?
Im Video: Intervallfasten - mit der 16:8-Methode zu weniger Gewicht
Sellerie liefert Kalium, Kalzium und Magnesium

Nicht umsonst wird Sellerie als Superfood gefeiert: Nur 18 Kalorien sind in 100 Gramm drin. Besonders reich ist Staudensellerie an Kalium, Kalzium und Magnesium. Durch seine vielen Ballaststoffe gilt er als Lebensmittel mit negativer Energiebilanz, bei dem der Körper mehr Energie für die Verdauung benötigt, als durch den Sellerie zugeführt wird. Aber Obacht: Nicht zu viel – sonst droht Bauchweh!
Lese-Tipp: 9 Gründe, warum Selleriesaft so gesund ist!
Gekochter Spargel ist besonders kalorienarm
Wenn die Spargelsaison beginnt, sind fast alle in Deutschland aus dem Häuschen. Für die schlanke Linie ist das absolut kein Problem – denn gekochter Spargel enthält nur 18 Kalorien pro 100 Gramm. Kochschinken und Sauce Hollandaise muss man dann aber natürlich meiden. Übrigens: Warum es auf der Toilette nach dem Spargelgenuss immer so komisch riecht, erklären wir hier.
Radieschen eignen sich super als Snack

Mit ihrer leichten Schärfe und dem knackigen Biss sind Radieschen der perfekte Snack für zwischendurch und machen sich auch im Salat immer gut. Kaloriengehalt: 16 pro 100 Gramm. Dem darin enthaltenen Senföl wird zudem eine antibakterielle Wirkung zugeschrieben.
Konjak-Nudeln sind ultra kalorienarm

Diese Nudeln sind die absoluten Kalorien-„Unterflieger“: Gerade mal 10 davon kommen auf 100 Gramm. Sie bestehen aus dem Mehl der Konjakwurzel, die vor allem in Asien seit Jahrhunderten fester Bestandteil des Speiseplans ist. Zubereitet werden sie wie Glasnudeln, werden also in heißem Wasser eingeweicht. Wer sie bereits fertig kauft, sollte sie in einem Sieb gut ausspülen, um den leicht fischigen Geruch loszuwerden. Ansonsten schmecken sie so gut wie nach nichts – ein bisschen Sojasoße schadet ihnen also nicht.
































