Kann man die Masken reinigen und mehrfach tragen?

Experte: FFP2-Masken sind Einwegprodukte!

Sie sind effektiv, aber auch teuer: Kann man die FFP2-Masken auch reinigen?
© dpa, Friso Gentsch, frg jol sja

14. Januar 2021 - 10:32 Uhr

Nach FFP2-Maskenpflicht in Bayern

In Bayern gilt ab kommendem Montag die FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel. Obwohl noch nicht klar ist, ob auch andere Bundesländer dem Vorbild folgen werden, stellt sich nun natürlich für viele die Frage: Kann man die FFP2-Masken überhaupt mehrfach tragen und reinigen? Epidemiologe Prof. Dr. Ulrichs beantwortet die wichtigsten Fragen im RTL-Interview.

+++ Alle aktuellen Infos zum Coronavirus finden Sie im RTL.de-Liveticker +++

Reinigung nicht so einfach wie bei der Alltagsmaske

Prof. Timo Ulrichs
Der Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs betont: FFP2-Masken sind Einmalprodukte.
© RTL

Grundsätzlich stimmt Prof. Dr. Ulrichs zu, dass "FFP2-Masken von allen Maskenarten, die wir haben, mit die besten sind, weil sie tatsächlich eine sehr hohe Filterwirkung haben." Im Gegensatz zu den Alltagsmasken aus Stoff, die aktuell viele Menschen tragen, sind die FFP2-Masken aber Einwegprodukte und sollten deshalb nicht wiederverwendet werden. Da die Masken aber als Arbeitsschutz gedacht sind, gilt der Schutz für mindestens acht Stunden am Tag. Und die müssen nicht am Stück getragen werden.

Heißt: Nach maximal 75 Minuten wird empfohlen, eine 30-minütige Tragepause einzulegen. In der Zeit sollte die Maske getrocknet werden. Nach addierten acht Stunden oder starker Durchfeuchtung sollte die Maske dann gewechselt werden. Das bestätigt auch Prof. Dr. Ulrichs: "Es handelt sich um ein Einmalprodukt. Nach Gebrauch und einer gewissen Durchfeuchtung lässt die Wirkung nach." Allerdings schützt selbst eine durchfeuchtete Maske besser als gar keine!

Wichtig aber: FFP2-Masken mit Ventil sollten nicht verwendet werden, da dabei die Atmenluft samt Viren und Bakterien abgeleitet wird. Ebenso muss die FFP2-Maske gut um Nase und Mund abschließen, um einen richtigen Schutz zu bieten.

+++ Woran Sie erkennen, dass Ihre FFP2-Maske sicher ist, erfahren Sie hier +++

+++ Wie sinnvoll ist die FFP2-Maskenpflicht? +++

+++ So bekommen Sie die Gratis-Masken +++