Augenzeugen: "Eine braune Rauchwolke!"
Kakao-Chaos auf der A1! Autobahn mit flüssiger Schokolade überzogen

Was für eine Sauerei auf der Autobahn – und dann setzt auch noch der Regen ein.
Die Fahrbahn ist mit Kakao bedeckt, denn ein mit 15 Tonnen Kakaopulver beladener Lastwagen fährt auf ein Stauende und stellt sich quer. Für die Einsatzkräfte beginnen staubige und klebrige Bergungsarbeiten.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Überall klebt Kakao - Vollsperrung

Der Unfall passiert am Mittwochmorgen (1. November) auf der A1 in Richtung Bremen. „Der 56-jährige Fahrer eines mit Kakao beladenen Sattelzugs erkannte den stehenden Verkehr zu spät und krachte seitlich in einen ungeladenen Geflügeltransporter“, teilt die Polizei Osnabrück am Mittwoch mit. Bei dem Aufprall reist die Ladefläche des Lkw auf und das süße Pulver verteilte sich auf dem Asphalt. „Wegen der Endposition der beteiligten Auflieger war die gesamte Autobahn für den nachfolgenden Verkehr fortan vollständig blockiert“, so die Polizei.
Lesen Sie auch: Lkw verliert Bierkisten: Beim Aufräumen helfen alle mit
Im Video: 59-Jähriger landet mit seinem Auto in einem Wohnzimmer
Süßes Pulver sorgt für massives Verkehrschaos
Der Regen sorgt zusätzlich für eine große Sauerei, denn so verflüssigt sich das Pulver. Ein gerufener Bergungsunternehmer scherzt an der Unfallstelle: „Wer einen Kakao haben möchte, kann ihn hier abholen, aber nur kalt!“ Mit Schaufeln wird das süße Pulvergetränk von der Autobahn entfernt. Laut Polizei habe sich schnell ein massives Verkehrschaos auf der Autobahn und den umliegenden Ausweichstrecken entwickelt. „Es kam als Unfallmeldung aus dem Gegenverkehr, dass eine braune Rauchwolke aufgestiegen sei. Zum Glück wurde keiner verletzt von daher ist das noch alles glimpflich ausgegangen“, berichtet Timo Wellnitz von der Autobahnpolizei Osnabrück.
Die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn dauert bis zum Nachmittag. Laut Polizei ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von bis zu 150.000 Euro entstanden.