Das glauben Sie nie
SO viel Kohle wollten die Bayern für Man City-Star Erling Haaland blechen!

Was für eine unfassbare Summe!
Heute Abend (Dienstag, 21 Uhr) müssen die Bayern im Viertelfinale der Champions League vor ihm zittern – dabei wäre Erling Haaland (22) beinahe in München gelandet. Im letzten Sommer wollte der Rekordmeister den Top-Stürmer unbedingt nach München lotsen – und das buchstäblich um JEDEN Preis!
35 Millionen Euro pro Jahr
Im Frühjahr 2022 wurde viel spekuliert auf dem Transfermarkt. Der Grund: Erling Haaland. Nahezu jeder Top-Verein wurde beim Norweger vorstellig. Am Ende erhielt Manchester City den Zuschlag. Doch auch der FC Bayern München hoffte bis zuletzt auf eine Verpflichtung – vergebens.
Dabei waren Brazzo und Kahn bereit für den TORweger noch viel mehr zu blechen! Wie der „Kicker“ berichtet, bot man dem Monster-Stürmern ein astronomisches Jahresgehalt von 35 Millionen Euro für einen Wechsel nach München – Vertragsdauer: 5 Jahre!
Lese-Tipp: Haarige Überraschung: Ballert Erling Haaland mit neuer Frisur die Bayern aus der Königsklasse?
Hinzu kam die im BVB-Vertrag festgeschriebene Ablösesumme in Höhe von 75 Millionen Euro. Somit hätten die Münchner ein Gesamtvolumen von insgesamt einer Viertelmilliarde Euro (250.000.000) für den Stürmer locker gemacht. Eine unfassbare Summe!
Angebot aus Manchester noch besser
Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic bestätigte vor dem Viertelfinal-Hinspiel am Dienstagabend erneut den Versuch, den Superstar nach München holen zu wollen. „Zumindest haben wir uns unterhalten“, sagte Salihamidzic bei Amazon Prime Video, meinte aber auch: „Wir hatten nicht das nötige Kleingeld.“
Dafür fluteten die Manchester-Millionen den Transfermarkt. Das Angebot aus England war noch finanzstärker und verlockender.
Laut einem Bericht der „Daily Mail“ verdient Haaland beim amtierenden englischen Meister inklusive Bonuszahlungen pro Woche rund 985.000 Euro. Das macht ein Jahresgehalt von über 51 Millionen Euro, in den fünf Jahren bei City also insgesamt einen Verdienst von rund 250 Millionen Euro.
Videos aus der Welt des Fußballs
Erling Haaland zahlt mit Toren zurück
Die hohen Kosten scheinen sich aber auszuzahlen. In 27 Ligaspielen erzielte er 30 Tore, darunter vier Hattricks, und ist damit auf Kurs, schon in seinem ersten Jahr den Premier-League-Rekord von 34 Toren zu knacken.
Lese-Tipp: Nach dem Nagelsmann-Beben: Auch diese Trainer feuerte der FC Bayern während der Saison
Auch in der Champions League lieferte der Stürmer, den City-Trainer Pep Guardiola (52) schon auf einer Stufe mit Lionel Messi (35) und Cristiano Ronaldo (38) sieht, ab, schoss in sechs Einsätzen zehn (!) Tore. Fünf Treffer erzielte er allein im Achtelfinal-Rückspiel gegen RB Leipzig.
Sein nächstes Opfer soll nun ausgerechnet der FC Bayern werden. (pol)