Für Klicks bei TikTok

Zwei Italiener täuschen Ohnmachtsanfall vor und filmen die Fahrt im Krankenwagen

Krankenwagen im Einsatz
Um Klicks bei TikTok zu bekommen rufen zwei Männer in Italien zum Spaß einen Krankenwagen. Foto: Arno Burgi/Archiv (Symboldbild)
deutsche presse agentur

Wie geschmacklos! Nur um vom Dorf bequem in die Stadt zu gelangen, täuschen zwei italienische Männer einen Ohnmachtsanfall vor und rufen den Krankenwagen. Ihre Fahrt filmen sie und laden das Video bei TikTok hoch. Jetzt drohen den Männern rechtliche Konsequenzen.

„Wenn du auf dem Land unterwegs bist und es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt“

Skrupel? Fehlanzeige! Ein 19 und ein 20 Jahre alter Mann haben offensichtlich keine Lust Taxi zu fahren und beschließen sich eine ganz spezielle „Mitfahrgelegenheit“ zu rufen, um an den Strand zu kommen.

In dem Video mit dem Titel „Wenn du auf dem Land unterwegs bist und es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt“ erklärt einer der jungen Männer: „Wir haben uns mitten auf dem Land verlaufen und jetzt lösen wir das Problem.“

Der Plan: Einer der beiden ruft beim Rettungsdienst an und gibt vor, dass sein Freund ohnmächtig geworden sei. Der abgeblich Geschädigte kann sich ein Lachen kaum verkneifen. Um die Social Media-Nutzer an ihrem skrupellosen Vorhaben teilhaben zu lassen, filmen die Männer alles mit.

Lese-Tipp: Miese Masche! Wie perfide Influencer jetzt Kinder auf TikTok abzocken

Im Video: Wie TikToker unsere Kids abzocken

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Den Männern drohen rechtliche Konsequenzen

Der Krankenwagen bringt sie in die Küstenstadt Riccione im Nordosten Italiens. Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur Ansa verbringen die Männer dort kurze Zeit in der Unfall- und Notaufnahme.

Lese-Tipp: Studentin (22) ist süchtig nach TikTok: „Ich benutzte die App sogar beim Autofahren"

Das Video geht viral. Nach nur einem Tag wurde es bereits 50.000 Mal angesehen. Doch es wurde auch zum Beweismittel. Laut italienischen Medien sehen auch Rettungskräfte die Szenen und melden den Vorfall.

Dank der selbstgedrehten Aufnahmen gelingt es der Polizei, die Männer ausfindig zu machen. Jetzt drohen ihnen Konsequenzen für ihr geschmackloses Handeln. Laut Polizei wurden rechtliche Schritte gegen die beiden eingeleitet. (kko)