Onkel der Vermissten gab der Polizei den Hinweis
Ist es Saman Abbas? Polizei findet begrabene Leiche

Dieser Vermisstenfall wird immer mysteriöser: Saman Abbas wird seit dem 30. April 2021 vermisst. Die 18-Jährige lebte mit ihrer Familie in Novellara in der Region Emilia-Romagna in Italien. Jetzt gab ihr Onkel den Ermittlern einen Hinweis, wo sie die Leiche der jungen Frau finden würden. Und fündig wurden sie tatsächlich.
Lese-Tipp: Überwachungsvideo aufgetaucht, Saman Abbas zuletzt lebend in Begleitung der Eltern zu sehen
Novellara: Saman Abbas verschwand am 30. April 2021 spurlos

Es ist der 30. April 2021 als Saman Abbas von einer Überwachungskamera aufgezeichnet wird. Es ist die letzte Aufnahme, die die 18-Jährige lebend zeigt. Auf diesem Video ist sie in Begleitung ihrer Mutter und ihres Vaters zu sehen. Kurz danach kehren ihre Eltern ohne sie zurück. Ihr Vater hält nur ihren Rucksack in der Hand.
Danach flüchten Nazia Shaheen und Shabbar Abbas nach Pakistan. Ayub Saquib, der Freund von Saman, meldet sie als vermisst. Ihm schickte sie kurz vor ihrem Verschwinden eine besorgniserregende Sprachnachricht. Die Teenagerin will gehört haben, wie ihre Eltern miteinander sprachen und sagten: „Töten wir sie.“ Saman war sich sicher: „Ich schwöre es, sie sprachen von mir.“
Wie die italienische Zeitung „Il Giornale“ berichtet, war das Letzte, was Saman Abbas ihrer großen Liebe noch schrieb: „Falls du in den nächsten 48 Stunden nichts mehr von mir hörst, verständige die Polizei.“
Samans Vater wurde in Pakistan festgenommen

Vermisste Saman Abbas: Gaben die Eltern der 18-Jährigen den Mord an ihrer Tochter in Auftrag?

Nach ihrem Verschwinden flüchteten ihre Eltern in ihre Heimat nach Pakistan. Sie wurden von Beginn an von den Ermittlern verdächtigt, mit dem Verschwinden ihrer Tochter zu tun zu haben. Nach ihnen wurde weltweit gefahndet. Im November 2022 wurde Shabbar Abbas, Samans Vater, schließlich in seiner Heimat festgenommen und nach Italien überführt. Gestanden hat er bisher aber nicht.
Ein mögliches Mordmotiv sehen die Ermittler in einem Streit zwischen Tochter und ihren Eltern: Die 18-Jährige soll eine arrangierte Hochzeit mit einem Cousin aus Pakistan abgelehnt haben, berichtet „Il Giornale“ weiter. Sie wollte lieber ein Leben in Freiheit führen und mit ihrem Freund Ayub Saquib zusammen sein, ihn sogar heiraten. Auch ein Pakistaner, in den sie sich, laut italienischen Medienberichten, verliebt hatte. Doch ihre Eltern seien dagegen gewesen. Und plötzlich fehlte von der jungen Frau jede Spur. Bis jetzt.
Bei Wohnhaus der Familie Abbas: Onkel führt Polizei zu Leiche

Ein weiterer Verdächtiger in dem Fall ist Danish Hasnain, der Onkel der 18-Jährigen. Er führte die Polizei jetzt zu dem Ort, wo die Teenagerin von ihm und weiteren Familienmitgliedern begraben worden sein soll. Nur 700 Meter von dem Wohnhaus der Familie Abbas entfernt.
Die italienische Polizei ging der Spur nach und fand an dem genannten Ort tatsächlich menschliche Überreste. Laut der Nachrichtenagentur „Ansa“ konnte die Kleidung bereits identifiziert werden. Es sei die, die die Vermisste zuletzt trug. Der endgültige DNA-Beweis steht noch aus, aber die Ermittler sind sich schon jetzt sicher, dass es sich um die Leiche der verschwundenen Saman Abbas handelt. (mca)