Leiche des Kindes im Mai entdeckt - 27 Anhaltspunkte aus der BevölkerungJunge in Fluss versenkt - Polizei bekommt erste Hinweise nach "Aktenzeichen XY"

Es ist ein unfassbarer Kriminalfall! Ein kleiner Junge wird tot gefunden – und niemand weiß, wer er ist! Ein Kanufahrer entdeckt die Leiche des drei bis sieben Jahre alten Kindes im Mai in der Donau in Ingolstadt (Bayern). Der kleine Körper ist eingewickelt und mit einem Stein beschwert worden. Die Polizei schließt ein Tötungsdelikt nicht aus. Am Mittwoch beschäftigte sich die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ mit dem Fall. Von TV-Zuschauern erhielt die Polizei anschließend wertvolle Hinweise für weitere Ermittlungen.
Gerichtsmediziner rekonstruiert das Gesicht des toten Jungen aus der Donau in Ingolstadt
Die Leiche des Kindes muss durch das Wasser so entstellt sein, dass ein Gerichtsmediziner helfen muss. Er rekonstruiert das Gesicht des Jungen. RTL hat darüber schon im November berichtet. Doch niemand hatte sich bei der Polizei gemeldet – bis jetzt.
Einen Tag nach der Ausstrahlung bei „Aktenzeichen XY“ können die Ermittler Bilanz ziehen: Insgesamt 27 Hinweise von TV-Zuschauern gingen bei der Sendung oder in der zuständigen Polizeidienststelle in Ingolstadt ein, erklärte die Polizei im Gespräch mit RTL. Die Ermittlungsgruppe „Fluvius“ verifiziert und überprüft die Hinweise nun akribisch, heißt es weiter. Anschließend will sie möglichen neuen Spuren nachgehen. Weitere Details über die Ermittlungen nannten die Beamten nicht.
Können Sie helfen, den toten Jungen aus der Donau zu identifizieren?

Das ist laut Polizei über den Jungen bekannt:
Er war zwischen drei und sieben Jahren alt
Größe: circa 110 Zentimeter
Gewicht: circa 15 Kilogramm
Augenfarbe: blau
Haarfarbe: dunkelblond bis braun
Diese Fragen haben die Ermittler:
Wer kennt das aufgefundene Kind aus der Donau und kann Angaben zu dessen Identität machen?
Wer erinnert sich an einen Jungen, auf den die oben genannte Beschreibung zutrifft und hat diesen seit Anfang 2022 nicht mehr gesehen?
Wer kann etwas über den Stein sagen, mit dem die Leiche des Jungen beschwert war? Es handelt sich um einen 40x20x6 cm großen Pflasterstein. Er wird unter dem Markennamen Diephaus, Typ „Natura Vigo“ vertrieben.
Hinweise bitte an die Polizei Ingolstadt:
0841-93430
Für Hinweise, die zur Identifizierung des Kindes, zur Klärung der Todesumstände und somit gegebenenfalls zur Ergreifung eines Täters führen, ist eine Belohnung in Höhe von 10.000,00 € ausgesetzt. (rsa)