Trotz Rekord-Corona-Infektionen

Inder spielen mit dem Feuer! Hunderttausende feiern Mega-Fest

Diese Bilder lösen bei vielen Menschen womöglich Unbehagen aus. Hunderttausende Inder haben sich am Montag in der Stadt Haridwar versammelt, um das Hindu-Fest Kumbh Mela zu feiern. Und das trotz rasant steigender Corona-Zahlen. Die surrealen Szenen zeigen wir im Video.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de und rund um die Uhr im Stream auf n-tv +++

Zweimeisten Corona-Infektionen: Indien überholt Brasilien

Indien hat am Montag Brasilien als Land mit den zweitmeisten Corona-Infizierten weltweit überholt. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden haben sich nach offiziellen Angaben knapp 169.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert – ein Rekordwert! Insgesamt steigt die Zahl der Infizierten demnach auf mehr als 13,5 Millionen. 170.000 Menschen sind bislang nach einer Corona-Infektion gestorben. Dennoch trafen sich am Montag hunderttausende Hindus, um das religiöse Fest Kumbh Mela in Haridwar im Bundesstaat Uttarakhand zu feiern – eine der größten Massenveranstaltungen der Welt. Das Fest findet nur alle drei Jahre in einer von vier ausgewählten Städten statt. Deshalb zieht das Mega-Event so viele Menschen an.

Polizei machtlos gegen Menschenmasse

Bei der Zeremonie wollen sich die Pilger mit einem Bad im Fluss Ganges von ihren Sünden reinwaschen. Wie im Video zu sehen ist, trägt bei dem Akt kaum jemand eine Maske oder bemüht sich um Abstand. Die Polizei versuchte erst gar nicht die strengen Corona-Regeln in dem Land durchzusetzten, berichtet der Sender „BBC“. Jetzt befürchten die Behörden einen noch größeren Corona-Ausbruch, da die Pilger aus vielen Regionen des Landes nach Haridwar kamen und das Virus nun in ihre Heimat tragen.

Wie der Sender weiter berichtet, wollten Gesundheitsexperten das Mega-Fest verbieten, doch die konservative Regierung habe den Pilgern eine Teilnahme mit einem negativen Corona-Test erlaubt. Wie auf Bildern zu sehen ist, sei eine Kontrolle kaum möglich gewesen.

Ende März haben bereits mehrere Tausend Menschen das Holi-Fest in Indien gefeiert. Ein Aufruf des indischen Premierministers Narendra Modi, das Frühlingsfest ausfallen zu lassen, bliebt ungehört.