Als gäbe es kein Corona50.000 Menschen feiern buntes Holi-Fest in Indien
Es sind ungewöhnliche Bilder in diesen Zeiten: Tausende Menschen tanzen dicht an dicht, teils ohne Maske. Obwohl Indien von der Corona-Pandemie stark betroffen ist, feiern in Prayagraj im Norden des Landes 50.000 Hindus das Holi-Fest. Unser Video zeigt: Der Aufruf des indischen Premierministers Narendra Modi, das Frühlingsfest dieses Jahr ausfallen zu lassen, scheint ungehört verhallt zu sein.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
Menschen werfen beim Holi-Fest mit Farbpulver
Das hinduistische Holi-Fest, bei dem der Sieg des Guten über das Böse und der Frühlingsanfang gefeiert werden, hat in Indien große Tradition. Dabei bewerfen sich Menschen mit Farbpulver und schmieren es sich gegenseitig ins Gesicht. In mehreren Bundesstaaten waren öffentliche Feiern wegen steigender Corona-Zahlen verboten.
In Prayagraj scheinen sich viele der Feiernden keine Gedanken um steigende Corona-Zahlen gemacht zu haben. „Hier gibt es kein Corona-Virus. Niemand hat Angst“, ruft einer der Teilnehmer des Holi-Festes fröhlich in die Kamera.
Stark steigende Corona-Zahlen in Indien

Bislang haben sich in Indien (1,3 Milliarden Einwohner) mehr als 12 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Neuinfektionen steigt derzeit stark – in der letzten Woche auf durchschnittlich rund 60.000 pro Tag. Experten fürchten, dies könne mit einer neuen indischen Corona-Mutation zusammenhängen. Solche Werte gab es zuletzt vor etwa fünf Monaten. Zum Höhepunkt der ersten Welle im letzten Sommer waren es teils über 90.000 Fälle pro Tag. Anfang des Jahres hingegen wurden in Indien teils weniger als 10.000 Fälle tägliche Neuinfektionen erfasst.
Video: Wie Mutationen entstehen und sich verbreiten
Inder leben wieder so wie vor der Corona-Pandemie
Ein weiterer Grund für die zweite Welle ist offenbar, dass viele Inder inzwischen wieder so leben, als gäbe es keine Pandemie. Im besonders betroffenen Bundesstaat Maharashtra mit der Finanzmetropole Mumbai droht ein neuer Lockdown.