Patienten in Krankenhaus angeknabbert

Horror-Mäuseplage in Australien: Nager laufen Menschen im Schlaf über das Gesicht

Maus-Alarm in Australien! Die Nager überfallen mit tausenden Artgenossen ganze Landstriche und übertragen lebensbedrohliche Krankheiten. Genau vor diesem Problem stehen die Bewohner in New South Wales - und eine weitere Plage könnte folgen.

Landwirt: "Habe so etwas noch nie gesehen"

Es erinnert an einen Horrorfilm: In Scharen befallen Mäuse die Höfe und Häuser der Farmer im Osten Australiens. Laut „express.co.uk“ dringen die Tiere bis in die Schlafzimmer der Menschen vor, krabbeln über deren Kopfkissen und über die Gesichter der schlafenden Bewohner. In einem Krankenhaus sollen Patienten angeknabbert worden sein. Selbst erfahrene Kammerjägerinnen wie Sue sind überfordert, wie sie oben in unserem Video berichtet.

Die Mäuse-Plage – eine Folge der guten Ernte im letzten Sommer. Nach jahrelangem trockenen Wetter in Australien, hat es endlich wieder geregnet. Für die Landwirte eigentlich ein Segen. „Wir hatten ein wirklich gutes Jahr mit viel Getreide. Wir haben viel Heu eingelagert und damit aber auch Hotels für die Mäuse geschaffen“, erzählt Michael Payten, der einen Hof besitzt. Die Nager machen es sich in den Korn-und Heuspeichern gemütlich und werden immer mehr. Zu Tausenden zerstören sie die Ernte der Bauern. „Ich arbeite seit über 40 Jahre als Landwirt, aber so etwas habe ich noch nie gesehen“, so der Landwirt.

Folgt auf die Mäuse-Invasion eine Schlangen-Plage?

Um die Invasion in den Griff zu bekommen, dürfen die Bauern jetzt ein starkes Gift einsetzen. Doch das könnte andere Tiere und Pflanzen ebenfalls ausrotten.

Und eine zweite Plage steht bereits in den Startlöchern: Die Australier befürchten, dass durch die vielen Mäuse bald auch die Schlangen immer mehr werden könnten...