Rührende Spendenaktion für seine Familie
Junger Vater (24) springt für Kollegen ein - danach ist Florian tot
von Nicole Ide
Er wollte helfen und kam nicht zurück nach Hause: Familienvater Florian übernimmt die Schicht eines anderen, da passiert das Unglück: Ein Gas-Unfall im Kupferwerk. Nun trauern seine Lebensgefährtin und die kleinen Söhne um ihren Papa und wissen nicht weiter. Doch eine Spendenaktion gibt Hoffnung.
Im Sommer wollten sie ihr neues Haus beziehen
„Es ist nahezu unaushaltbar. Doch für die Kinder muss es irgendwie weitergehen“, erklärt Anna Budras-Krüger am Dienstag auf Anfrage von RTL. Ihr größter Halt sind zurzeit die kleinen Söhne. „Ich schaue mit ihnen in den Himmel und wir erzählen mit Papa. Wir stellen uns vor, wie Papa der Wind ist, der die beiden abkitzelt.“
Sie und Florian wollten heiraten und in diesem Sommer ihr neues Haus beziehen. Doch seit dem 11. Mai sind alle Pläne und die Welt der jungen Familie aus Jesteburg (bei Hamburg) zerstört. Der Familienvater ist eines von drei Todesopfern eines Betriebsunfalls bei der Firma Aurubis in Hamburg.
Kindergarten in Jesteburg startet Spendenaktion
Die junge Mutter und ihre beiden kleinen Söhne (4 Jahre und 1 Jahr) stehen vor finanziellen Sorgen. Deshalb organisiert der Kindergarten jetzt einen Spendenaufruf auf der Plattform GoFundMe.
„Weil wir ihr einfach helfen wollten. Sie steht ja vor dem Nichts“, so die Elternbeiratsvorsitzende des Kindergartens in Jesteburg, Charlotte Peuschel.
Lese-Tipp: Riesige Spendenbereitschaft für Familien in der Ukraine!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.
Empfehlungen unserer Partner
Enorme Hilfsbereitschaft
Nach einer Woche haben schon knapp 2.000 Menschen gespendet. „Ich bin schwer beeindruckt“, sagt Peuschel, die einen solchen Spendenaufruf zum ersten Mal macht, „Das ist eine enorme Solidarität und Hilfsbereitschaft.“
Die Spendensumme erreicht nach sieben Tagen schon fast die 60.000-Euro-Marke!
Das überrascht auch die trauernde Lebensgefährtin: „Ich bin überwältigt von der großen Unterstützung.“
Im Video: Junge sucht verzweifelt seinen Vater - Passanten starten süße Hilfsaktion
30 weitere Videos
Große Trauer und geplatzte Zukunft
Trotz erfolgreicher Spendenaktion wird Anna nicht in das neue Haus einziehen können. „Ich kann das allein nicht finanzieren und versuche nun mit Hilfe der Spenden alle Verträge aufzulösen. Das wird wahrscheinlich hohe Kosten nach sich ziehen“, so die 24-Jährige. Da Anna und Florian noch nicht verheiratet waren, weiß sie auch nicht, ob und wie sie abgesichert ist.
Dazu muss sie statt einer Hochzeit nun eine Trauerfeier organisieren. Deshalb hilft jede Spende für Anna und ihre Söhne über gofundme.com.
Alle drei schauen täglich gemeinsam nach Zeichen von ihm und sie haben ein kleines Album angefangen: „In dem wir z.B. Blätter sammeln, die uns der Wind - also Papa - zugeweht hat.“