Behörde verbietet KN95-Masken
Hamburg: 300.000 Corona-Schutzmasken für Schulen zurückgerufen

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu einzelnen Beschwerden über die vom Bund gelieferten KN95-Masken. Nun untersagt die Schulbehörde in Hamburg deren Nutzung für das Schulpersonal endgültig - obwohl sie vorher vom Gesundheitsministerium geprüft worden sind.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++
300.000 Masken für Hamburger Schulen aus dem Verkehr gezogen
Die Hamburger Schulbehörde hat die Nutzung der vom Bund zur Verfügung gestellten KN95-Masken für das Schulpersonal untersagt. Grund sei der unzureichende Qualitätsstandard der rund 300.000 Corona-Schutzmasken, heißt es in einem Schreiben der Behörde an die Schulen.
Nachdem das Bundesgesundheitsministerium noch im Januar mitgeteilt habe, „dass diese Masken in einem mehrstufigen Verfahren geprüft wurden, hat die Bundesregierung nun zu unserer Überraschung kurzfristig den KN95-Masken aus ihren eigenen Lieferungen die Zulassung als medizinische Maske entzogen.“ Zuvor habe es Berichte über schadhafte einzelne Masken sowie Rückrufaktionen einzelner Fabrikate und Modelle gegeben.
Lese-Tipp: Alle Schutzmasken im Überblick
Podcast "Hotspot" mit Katja Burkard und Hendrik Streeck - auf AUDIO NOW
Hamburgs Schulen sind trotzdem versorgt
Neben den 300.000 KN95-Masken hätten die Schulen in den Ferien 300.000 sogenannte OP-Masken erhalten, so dass der Fall zwar sehr ärgerlich sei, aber nichts daran ändere, dass Hamburgs Schulen aktuell versorgt sind, hieß es in der Schulbehörde.
„Deshalb dürfen ab sofort die von der BSB gelieferten KN95-Masken in der Schule nicht mehr genutzt werden“, heißt es in dem Schreiben der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB). „Verwenden Sie bitte bis auf Weiteres in ihrer Schule aus dem von der Schulbehörde gelieferten Maskenkontingent nur die (blaugrünen) OP-Masken oder anderweitig beschaffte KN95-, CPA- oder FFP2-Masken.“ Die Schulbehörde bemühe sich mit Hochdruck um Ersatz.
TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen
Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.
Quelle: DPA/RTL.de