Was plant die neue Regierung?

Habeck: "Wir laufen auf die schlimmste Phase der Pandemie zu"

17. November 2021 - 22:12 Uhr

Was macht die Ampel anders?

Wieder einmal steht Weihnachten vor der Tür und wieder einmal laufen wir auf eine neue Hochphase der Pandemie zu. Was hat sich seit letztem Jahr verändert? 2020 waren teilweise noch andere Leute zuständig für die Coronapolitik, jetzt sollte bereits die neue Ampel-Regierung ins Geschehen eingreifen: Was plant die neue Regierung, gegen die vierte Welle zu unternehmen?

Grünen-Co-Chef Robert Habeck findet im Interview beim "RTL Aktuell Spezial" klare Worte, was nun zu tun ist, um Schlimmeres zu verhindern. Das ganze Interview im Video.

+++ Alle Infos rund um das Corona-Virus und seine Auswirkungen finden Sie jederzeit in unserem Liveticker +++

Habeck: "Impfen bis die Nadel glüht"

Ein neuer Bundestag, ein wirksamer Impfstoff und sogar bereits Booster-Impfungen – trotzdem sieht es in Sachen Corona noch schlimmer aus als vor einem Jahr, findet auch Grünen-Co-Chef Habeck:

"Vor einem Jahr waren wir nicht da wo wir sind: Wir laufen auf die schlimmste Phase der Pandemie zu. Die Infektionen sind so hoch, dass es unvermeidbar sein wird, dass in ungefähr 14 Tagen das Krankenhaussystem in Deutschland überlastet sein wird."

Um die Welle zu brechen müssten vor allem drei Dinge schnellstmöglich passieren: "Flächendeckend 2G-Maßnahmen, 3G am Arbeitsplatz und dann Impfen bis die Nadel glüht." In einer "gemeinsamen Kraftanstrengung" müssten laut Habeck auch dringend Kontakte reduziert werden – vor allem für Ungeimpfte."Davon hängt Alles ab."

Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz, das am Donnerstag im Bundestag verabschiedet wird, wird "die Rechtsgrundlage in Deutschland auf einen neuen festen Grund" gestellt, sagt Habeck über die neuen Gesetzesänderungen. Doch dagegen gibt es bereits jetzt Gegenwind von Seiten der Union, die im Bundesrat gegen das neue Gesetz stimmen will.
Ob und wann das neue Infektionsschutzgesetz kommen wird, ist also noch fraglich. (khe)

Auch RKI-Chef Wieler prophezeit: Es wird ein "sehr schlimmes Weihnachten" werden, wenn wir jetzt nichts unternehmen

Noch mehr Videos rund um das Thema Corona - in unserer Video-Playlist

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+

Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Egal, ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren - die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+