Erster Entwurf zur Beschlussvorlage für Corona-GipfelBundesweit 2G, Homeoffice & Impf-Appell - Diese Corona-Maßnahmen liegen auf dem Tisch

Bund und Länder ringen um eilige Maßnahmen gegen die immer bedrohlichere Corona-Welle. An diesem Donnerstag soll auf einem Corona-Gipfel über neue, schärfere Regeln beraten werden. Das Ziel: einheitliche Linie etwa bei 2G-Regeln, Alarmschwellen der Klinikbelastung und mehr Impfungen. RTL liegt ein erster Entwurf zur Beschlussvorlage für den Bund-Länder-Gipfel vor, über den noch vor der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag weiter beraten wird.
+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de und rund um die Uhr im Stream auf n-tv +++
RTL-Reporterin ordnet ein: "Lockdown möglich - aber nur bis Mitte Dezember"
Man müsse nun das Kleingedruckte im Gesetz lesen, erklärt RTL-Reporterin Franca Lehfeldt. Heute entscheidet der Bundestag über das neue Infektionsschutzgesetz. Ab dem Mittag tagt die Ministerpräsidentenkonferenz.
Flächendeckende 2G-Regelung
Für ungeimpfte Menschen sind laut dem Entwurf „besondere Maßnahmen notwendig und gerechtfertigt“. Daher soll der Zugang unter anderem zu Freizeit-, Kultur- und Sportveranstaltungen auf Geimpfte und Genesene beschränkt werden. Außerdem soll die bundesweite 2G-Regel für körpernahe Dienstleistungen, gastronomische Einrichtungen und Beherbergungen gelten.
Sollte jedoch die sogenannte Hospitalisierungsrate zu hoch sein, soll dem Entwurf zufolge auch „2G plus“ angeordnet werden: Geimpfte und Genesene müssten dann zusätzlich einen Test vorweisen.
Zudem planen Bund und Länder die Bußgelder für Corona-Sünder anzuheben.
VIDEO: Intensivstationen am Limit: "Rufen Sie Ihre Angehörigen an, dass Sie sich verabschieden"
Teil-Lockdown
Länder mit Corona-Hotspots sollen laut dem Papier bei „besonders hoher Belastung des öffentlichen Gesundheitssystems“ von den weitergehenden Möglichkeiten des Infektionsschutzgesetzes konsequent Gebrauch machen. Heißt: Die Länder dürfen auch lokale Lockdowns beschließen.
3G am Arbeitsplatz
Der Arbeitsplatz sei „ein Ort, an dem regelmäßig enge Kontakte stattfinden“. „Daher bedarf es einer bundesweiten Vorgabe, dass nur genese, geimpfte oder getestete Personen dort tätig sein dürfen (3G-Regelung)“, heißt es im Entwurf. Die Einhaltung der 3G-Regelung soll vom Arbeitgeber täglich kontrolliert und dokumentiert werden.
Homeoffice
Laut dem Entwurf soll eine bundesweite Homeoffice-Pflicht kommen. Zumindest dort, wo die Arbeit von Zuhause aus möglich ist.
Der Bund werde regelmäßig überprüfen, ob die Regelung auf ungeimpfte Personen beschränkt werden kann, heißt es.
Kostenlose Masken
Der Bund werde den Ländern und Kommunen „bei Bedarf zur Unterstützung weiter Bevölkerungskreise FFP2- und OP-Masken sowie Antigentests und weiteres Material zur Eindämmung der Pandemie aus seinen Beständen kostenlos zur Verfügung stellen“, steht im Entwurf.
In Schulen und Kitas weiterhin „bestmöglich durch Lolli-Pool-PCR-Testungen getestet werden“. Und weiter: „Mit gezielten Impfinformationen werden die Länder das Personal in Kitas und Schulen sowie Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ansprechen und über die Wichtigkeit der Impfung und 'Booster'-Impfung informieren.“
3G in Bus und Bahn
Im Öffentlichen Personennahverkehr und den Zügen des Regional- und Fernverkehrs soll zusätzlich zur geltenden Maskenpflicht die 3G-Regel eingeführt werden.
„Sofern Fahrgäste nicht geimpft oder genesen sind, müssen sie bei der Nutzung eines Verkehrsmittels einen Nachweis über einen negativen Corona-Schnelltest mit sich führen. Bei Fahrtantritt darf die Testabnahme nicht länger als 24 Stunden zurückliegen“, heißt es dort.
Kurzfristig soll auch über eine Verlängerung des Ende 2021 auslaufenden Rettungsschirms für den ÖPNV verhandelt werden.
Impf-Appell von Bund und Ländern
Bund und Länder rufen weiterhin „alle bislang ungeimpften Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich solidarisch zu zeigen und sich jetzt zügig gegen das SARS-CoV2-Virus impfen zu lassen“, steht im Entwurf.
Ziel sei es, die Impfangebote unter anderem auf mobile Impfteams, Impfzentren, Krankenhäuser Apotheken, Arztpraxen auszuweiten. Damit das klappt, will der Bund die Finanzierung von Impfzentren und von den Ländern „organisierte Impfmöglichkeiten“ bis zum 30. April 2022 weiter finanziell unterstützen.
3G-Regel für Alten- und Pflegeheime
„Alten- und Pflegeheimen, Wohnheimen von Menschen mit Behinderungen und anderen vulnerablen Personen bedürfen eines besonderen Schutzes“, heißt es im Papier. Deshalb sollen bundesweit alle Mitarbeiter und Besucher in den Einrichtungen einen negativen Test vorweisen. Das gilt auch für geimpfte Mitarbeiter, die sich aber nur drei Mal wöchentlich testen müssen.
Weiter steht im Enwurf, „dass nur genese, geimpfte oder getestete Personen in Alten- und Pflegeheimen, Wohnheimen von Menschen mit Behinderungen und anderen vulnerablen Personen tätig sein dürfen (3G-Regelung).“
Corona-Wirtschaftshilfen sollen verlängert werden
Die Corona-Hilfen für Selbstständige und Unternehmen sollen um drei Monate verlängert werden und somit bis Ende März 2022 laufen, heißt es in der Vorlage. „Die Überbrückungshilfe ist neben den Regelungen zum Kurzarbeitergeld (verlängerte Bezugszeit, erleichterter Zugang) das wichtigste Instrument, um besonders von der Pandemie betroffenen Unternehmen zu helfen“, heißt es in dem Dokument.
Bundestag soll Ampel-Pläne beschließen
Kurz vor dem Corona-Gipfel soll der Bundestag die Gesetzespläne von SPD, FDP und Grünen beschließen, die neue Alltagsauflagen für Millionen Bürger bringen: darunter neue Testvorgaben am Arbeitsplatz, in Bussen, Bahnen und Pflegeheimen.
Den neuen Gesetzen muss aber der Bundesrat zustimmen. Da stellen sich vor allem die unionsgeführten Länder bislang quer. Der jetzige Entwurf von SPD, FDP und Grünen sei „nicht zustimmungsfähig“, heißt es in einem Brief des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) an den wohl künftigen Kanzler Olaf Scholz (SPD).
Dabei geht es vor allem um das Ausrufen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite. Merkel und die Union wollen eine Verlängerung der Notlage über den 25. November hinaus. SPD, Grüne und FDP lehnen dies ab und wollen stattdessen das Infektionsschutzgesetz reformieren. (mor)
Video-Playlist: Alles, was Sie über Corona wissen müssen
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland


