Verwahrlost zurückgelassen
Verlustangst weil Besitzerin ihn zurücklässt: Hund Jack lebt ganzen Monat im Müll!
12 weitere Videos
Es sind lebensunwürdige Zustände für einen Hund: Jack musste in einer völlig verwahrlosten Wohnung im hessischen Grünberg zwischen Müll und Schmutz überleben. Von der Besitzerin fehlt bislang jede Spur! Sie scheint den armen Hund einfach im Stich gelassen zu haben. Warum Jack trotz der Umstände wohlauf ist, erfahren Sie im Video!
Rüde Jack leidet unter Verlustangst
Vergammelte Essensreste, Kot auf dem Teppichboden – und mittendrin: Hund Jack. „Die Wohnung hat total nach Schimmel, Kot und Urin gerochen.“, sagt Hannah Wern, Tierheimleiterin in Gießen: „Es war alles kaputt und verranzt.“
Die Rollos sind heruntergelassen und Strom gibt es nur sporalisch. „Der Hund saß da unten viel im Dunkeln. Kein Wunder, dass Jack unter schlimmer Verlustangst leidet: „Immer wenn man den Raum verlässt, fängt er laut an, zu schreien und will unbedingt mit“, schildert die Tierheimleitung. „Das macht mich wütend und traurig zugleich, weil man einfach sieht, dass der Besitzerin der Hund nicht viel mehr wert war, als der Müll in der Spüle!“, sagt Wern.
Keine Spur von Jacks Besitzerin
Doch Jack hatte Glück im Unglück: Der Vermieter und die Nachbarn haben es sich kurzfristig zur Aufgabe gemacht, den Vierbeiner mit dem Nötigsten zu versorgen. Um mehr über den Hund und seine Besitzerin herauszufinden, veröffentlicht Wern sogar ein Facebook-Video auf der eigenen Tierheimseite – doch ohne Erfolg.
Wo Jacks früheres Frauchen hinging und warum sie ihren Hund zurückließ, ist nicht bekannt. Kontakt gab es aber noch: Jacks Besitzerin versicherte über Whatsapp immer wieder, den Hund noch abholen zu kommen, doch irgendwann bricht der Kontakt von ihr zu den Nachbarn und dem Vermieter ab, erzählt Wern im RTL-Interview. Der Tierschutzverein Gießen holt den Rüden schließlich aus der Wohnung. Das Tierheim hat bereits Anzeige gegen die ehemalige Besitzerin aufgegeben.
Empfehlungen unserer Partner
Im Video: Zu ballverliebt! Hund stoppt Fußballspiel
30 weitere Videos
Tierheimleitung: „Jack ist einsam, das merkt man ihm an“
„Jack ist einsam, man merkt ihm das an. Das ist sehr traurig“, sagt Wern. Doch diese Tage sollen bald der Vergangenheit angehören: Jack sucht über das Tierheim des Tierschutzvereins Gießen nach einem neuen Frauchen oder Herrchen.
Sobald er aus der Quarantäne entlassen wird und er auf der Website des Tierschutzvereins zu sehen ist, können sich Interessenten melden und dem Rüden ein neues Zuhause bieten – eines, in dem der Mischling lieb umsorgt und stets gut behandelt wird.