Ehemalige Lehrerin erhält Morddrohungen
Prügel-Reiterin bestreitet Tierquälerei-Vorwurf: "Mein Leben liegt in Scherben"

Zur Bestrafung soll sie ihr Pferd Bruce mehrmals ins Gesicht geschlagen haben – nun steht die Ex-Lehrerin vor Gericht, erhält sogar Morddrohungen!
Nach dem Prügel-Vorfall verliert die Lehrerin Sarah M. zunächst ihren Job, dann wird sie angeklagt wegen Tierquälerei. „Mein Leben wurde durch diese Entscheidung in Stücke gerissen“, sagt die 39-Jährige im Prozess.
Prügel-Attacke: Sarah M. erhält Morddrohungen – sie wollte Pferd nur disziplinieren
Der Vorfall ereignete sich bereits im November 2021. Bruce wurde damals von einem Kind in der Cottesmore Hunt, einem der ältesten Foxhound-Rudel Großbritanniens, in der Nähe von Gunby geritten, wie die Daily Mail berichtet. Die Reiter sattelten die Pferde ab, das Kind hielt Bruce an der Leine – dann riss sich Bruce jedoch plötzlich los und trabte etwa 25 Meter die Straße hinunter. Moulds entschied daraufhin offenbar, das Pferd zu züchtigen. Sie soll ihm mehrmals ins Gesicht geschlagen und gegen das Bein getreten haben. Von dem Vorfall hatte offenbar jemand ein Video gemacht – dieses wurde der Lehrerin schließlich zum Verhängnis.
Lesen Sie auch: Tierschutzverstöße bei Reitstar – RTL Extra deckt verbotene Trainingsmethode bei Ludger Beerbaum auf
Die Lehrerin gab an, sie habe Bruce nur „kurz schockieren“ wollen, bestritt aber die Beherrschung verloren zu haben. „Meine Absicht war damals und war es immer, Bruce in dem Moment zu disziplinieren, damit er es nicht noch einmal tut. Es gab nur minimalen Kontakt und es war so schnell und so kurz“, sagte die angeklagte Reiterin im Prozess vor dem Lincoln Crown Court.
Pferd geschlagen und getreten: „Pferden werden im Sport auf viele Arten Schmerzen zugefügt“
Dass einem Pferd Gewalt angetan wird – ein Einzelfall ist dies nach Angaben ihres Verteidigers, Derek Duffy, jedoch nicht. „Pferden werden im Sport auf viele Arten Schmerzen zugefügt“, sagt er. Und: Man wisse, dass die Bestrafung von Pferden sowohl Routine als auch in bestimmten Situationen erlaubt sei. Ob dies im Fall von Bruce verhältnismäßig oder doch Tierquälerei war – das muss das Gericht nun klären.
Sehen Sie im Video: Auch ein Kutscher schlug einem Pferd ins Gesicht – Tierschützer forderten daraufhin seine Entlassung.
Prügel-Reiterin vor Gericht: Pferd ist noch in ihrem Besitz
Wie es heißt, ist Bruce noch immer im Besitz von Sarah M. – er lebt auf ihrem Grundstück in Leicestershire. Der Prozess dauert an. (ibü)