Zehn Jahre und Sicherungsverwahrung

Daniel P. missbrauchte Babys: Kinder-Vergewaltiger lacht über Knallhart-Urteil

Dieser Kinder-Vergewaltiger kommt so schnell nicht mehr aus dem Knast. Daniel P. wurde zu zehneinhalb Jahren und zusätzlicher Sicherungsverwahrung verurteilt. Da soll er erst wieder herauskommen, wenn ihm ein Psychologe attestiert, dass er sich gebessert hat. Seine Reaktion auf das Knallhart-Urteil des Richters ist kaum zu fassen.

Seit 2019 saß der Vergewaltiger immer wieder auf der Anklagebank

Daniel P. hatte die Babys seiner Freundinnen missbraucht und die Frauen dazu angestiftet, sich an den Verbrechen zu beteiligen. Der Kinder-Vergewaltiger hat sich absichtlich labile Frauen ausgesucht. Deshalb saß der Mann seit 2019 schon mehrfach auf der Anklagebank.

Beim letzten Prozesstag im Juli hatte der Angeklagte über seinen Anwalt ausrichten lassen, dass er die Taten gestehe und die volle Verantwortung übernehmen wolle. Bei der Verkündung des Urteils machte das allerdings einen anderen Eindruck. Als der Richter ihn zu zehneinhalb Jahren Knast und zusätzlicher Sicherungsverwahrung verurteilte, lachte der Mann.

RTL-Reporter Frank Vacik konfrontierte Daniel P. vor Gericht

RTL-Reporter Frank Vacik konfrontierte den Mann vor Gericht.
RTL-Reporter Frank Vacik konfrontierte den Mann vor Gericht.
RTL

„Ich hatte das Gefühl, dass sich der Angeklagte dem Ernst der Lage nicht bewusst ist“, resümiert RTL-Reporter Frank Vacik nach dem Urteil. Schon als er den Saal am Morgen betreten habe, hätte er mit seinen Anwälten gewitzelt. „Und selbst nach dem harten Urteil konnte er sich ein Lächeln nicht verkneifen.“ Das Gericht habe festgestellt, dass Daniel P. triebgesteuert gehandelt habe. Das habe er nicht unterdrücken können – durch Kinder habe er seine Befriedigung erlangt. „Extra dafür habe er sich dann labile Frauen gesucht – vorrangig aus Heimen.“ Sie habe er für seine ekelhaften Taten eingespannt. Gerade das würden den Mann auch für die Zukunft so gefährlich machen.

Ironie des Schicksals: In erster Instanz war P. bereits zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Da er das Urteil allerdings angefochten hat, hätten die Ermittler jeden Stein umgedreht und weitere belastende Beweise gefunden. Das wiederum habe nun dazu geführt, dass die Strafe noch härter ausfiel.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Die Mutter eines der missbrauchten Kinder über die grausame Zeit mit Daniel P.

.

Anwalt von Daniel P.: Mandant muss selbst seinen Frieden schließen

Der Anwalt von Daniel P. äußerte sich nach der Urteilsverkündung.
Der Anwalt von Daniel P. äußerte sich nach der Urteilsverkündung.
RTL

Im Interview mit RTL sagte der Anwalt von Daniel P.: „Das Gericht hat den härtesten Weg eingeschlagen. Das ist etwas, das mein Mandant in den nächsten Tagen mit sich selbst verarbeiten muss.“ Inwieweit sein Mandant in Zukunft seinen Frieden damit machen könne, das werde man sehen. Als Frank Vacik den Vergewaltiger mit dem Urteil konfrontiert, verdeckt er sein Gesicht hinter einer Aktenmappe – er äußerte sich nicht. (dky)