Update kommt mit Neuerung Genervt von WhatsApp-Kanälen? So werden Sie die Channels endlich los
Die einen lieben sie, die anderen hassen sie!
Seit einigen Wochen gibt es bei WhatsApp so genannte Channels, auch Kanäle genannt. Das Feature polarisiert, viele sind genervt – Sie auch? Dank eines neuen Updates soll es jetzt bald die Möglichkeit geben, die Kanäle zu verbergen. Wir verraten Ihnen, wie das funktioniert.
WhatsApp-Kanäle verbergen - so geht's!

Wer mit WhatsApp-Kanälen so gar nichts anfangen kann, der sucht schon lange nach einem Weg, sie aus der App zu verbannen. Das war allerdings nicht möglich – bis jetzt! Denn mit dem neuesten Update (Android 2.23.21.7 bzw. iOS 23.21.1.72) sollen User zumindest die Möglichkeit haben, die Kanäle auszublenden, wie es auf WaBetaInfo heißt. Bedeutet: Wer keinem Kanal folgt und wer auch keine Kanal-Vorschläge im Tab „Aktuelles“ sehen möchte, der kann diesen Abschnitt ganz einfach zuklappen. So sind die Kanäle zwar grundsätzlich noch vorhanden, optisch sind sie aber von der Oberfläche verschwunden.
Im Video: Aus „Status" wurde „Aktuelles"
Suchleiste in „Aktuelles" kommt zurück
Eine weitere Änderung betrifft ebenfalls den Tab „Aktuelles“: Seit WhatsApp die Kanäle eingeführt hat, ist die Suchleiste über den Statusaktualisierungen verschwunden. Diese soll mit dem neuesten Update ebenfalls wieder eingeführt werden.
Lese-Tipp: WhatsApp: IP-Adresse und Standort schützen – SO geht’s!
Der Vorteil: Benutzern werde dadurch die Suche nach Statusaktualisierungen erleichtert. Jedoch handle es sich hierbei um eine kombinierte Suchleiste: „Es ist wichtig zu beachten, dass Benutzer mit dieser Funktion auch direkt in der neuen Suchleiste nach den Kanälen suchen können, denen sie folgen.“ Wer keinem Kanal folgt, durchsucht damit im Umkehrschluss einfach nur die Statusmeldungen seiner Kontakte. (vho)