Forsa-Umfrage für RTL Deutschland

Weltmeister Verstappen oder Hamilton? Das wünschen sich die Deutschen

01. Dezember 2021 - 9:13 Uhr

Deutliche Mehrheit gönnt Verstappen den Titel

Es kann nur einen geben! Schon im vorletzten Akt einer Hochspannungs-Saison könnte sich Max Verstappen beim Großen Preis von Saudi-Arabien (Sonntag ab 17.15 Uhr LIVE bei RTL) erstmals zum Formel-1-Weltmeister küren und den siebenfachen Champion Lewis Hamilton vom Thron stoßen. Wer macht am Ende im wahrsten Sinne des Wortes das Rennen? Wir haben uns in der deutschen Bevölkerung umgehört – und erfahren: Es darf nur EINEN geben! Zumindest, wenn es nach dem Herzen geht.

Hamilton-Aufholjagd ohne Erfolg - glauben die meisten

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag von RTL Deutschland* sind die Hälfte der 1.003 Befragten noch unschlüssig, wer am Ende der längsten Rennsaison der Geschichte Weltmeister wird. 26 Prozent glauben indes, dass sich Mercedes-Star Hamilton am Ende gegen seinen Widersacher durchsetzen wird, obwohl Verstappen die Fahrer-WM mit acht Punkten anführt. 24 Prozent rechnen damit, dass der Red-Bull-Pilot sein Ding durchzieht. Zuletzt hatte Hamilton mit seinen Triumph-Fahrten in Brasilien und in Katar den Rückstand auf Verstappen wieder verkürzt. Womöglich aufgrund seiner Reife trauen die Menschen daher auch tendenziell eher dem Briten zu, sich mit dem achten WM-Titel zum alleinigen Rekordhalter aufzuschwingen. Auffällig jedoch: Von den Formel-1-Begeisterten sehen 56 Prozent Verstappen am Ende vorn, nur 36 Prozent setzen noch einen Pfifferling auf Hamilton.

Wer wird Formel 1-Weltmeister?

Max VerstappenLewis Hamiltonweiß nicht
Insgesamt24%26%50%
Männer27%30%43%
Frauen20%21%59%
Formel-1-Interessierte56%36%8%

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Das Herz pumpert fast nur für Verstappen

Ungleich eindeutiger schlägt hingegen das Herz für Verstappen. Die Sehnsucht nach einem anderen Weltmeister und einer Unterbrechung der Mercedes-Dominanz scheint groß. 39 Prozent aller Befragten gönnen Verstappen den Titel mehr als Hamilton, dem lediglich 8 Prozent den erneuten WM-Titel wünschen. Unter den Formel-1-Interessierten sind es sogar 80 Prozent, die den Holländer auf dem Königsklassen-Olymp sehen wollen – nur jeder Sechste etwa gönnt Hamilton die vierte Titelverteidigung in Folge. (mli)

Wem gönnt Deutschland den Weltmeister-Titel mehr?

Max VerstappenLewis Hamiltonweiß nicht
Insgesamt39%8%53%
Männer45%10%45%
Frauen33%6%61%
Formel-1-Interessierte80%17%3%

*Die Umfrage fand im Zeitraum vom 24. bis zum 25. November 2021 im Rahmen des RTL/ntv-Trendbarometers statt