Die Strecke bedeutet ihm so viel
Vettel total emotional nach letzter Quali: Japanisches Danke an Suzuka

Emotionaler Abschied von der Formel-1-Lieblingsstrecke: Sebastian Vettel feiert einen guten, für Aston-Martin-Verhältnis sogar sehr guten, Quali-Abschied von der Strecke in Suzuka. Auch die Fans huldigen dem viermaligen Weltmeister.
Ein letztes Hallo in Suzuka
Kleine Überraschung zum Sayonara: Bei seinem letzten Qualifying für den Großen Preis von Japan hat sich Sebastian Vettel mit einer ansprechenden Leistung verabschiedet. Musste er im ersten Qualiabschnitt noch bis zum Schluss zittern, so zauberte er in Q2 eine Mega-Runde auf den Asphalt und zog in die Top 10 ein. Auch dort bestätigte er noch einmal die gute Performance und verbesserte seine Zeit sogar. Von Rang 9 geht es am Sonntag ins Rennen – das letzte für Vettel in Japan. Nach der Saison beendet er seine Karriere.
Lese-Tipp: Verstappen startet Titeljagd von der Pole
Die absolute Lieblingsstrecke
Schon nach seiner Knaller-Runde in Q2 funkte ein sehr gut gelaunter Vettel an die Box: „Ja, Jungs. Ich bin begeistert von dieser Runde.“ Dass er nach diesem Sonntag kein Rennen mehr in Japan fahren wird, bewegt den 35-Jährigen sichtlich.
Lese-Tipp: Stimmen zur Quali – Vettel schwärmt
Für den Quali-Abschied wählte er besondere Worte. „Diese Strecke ist so viel besser als all die anderen“, funkte er noch aus dem Auto, schob ein „Arigato gozaimasu“ hinterher, was so viel wie „vielen Dank“ bedeutet.
Viel Vettel-Liebe in Japan
Nach dem Rennen folgten weitere Worte der Dankbarkeit. „Es war wunderschön. Ich fühle mich hier so lebendig wie auf keiner anderen Strecke“ so Vettel bei Sky. „Ich bin sehr traurig, dass es das letzte Qualifying war.“
Lese-Tipp: Verwarnung für Verstappen!
Auch die Fans an der Strecke werden den Deutschen vermissen. Viele haben Vettel-Schilder oder Mützen oder sonstige Fan-Utensilien am Start. Einige haben ihrem Helden sogar ein Abschiedsgeschenk mitgebracht. Der Weltmeister der Jahre 2010 bis 2013 ist im Land der aufgehenden Sonne sehr beliebt. Und diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit. Suzuka ist die Lieblingsstrecke von Vettel. Und er war hier sogar der bis dato letzte Pole-Setter. 2019 fuhr er damals noch im Ferrari letztmals auf die Pole. Morgen dann folgt der endgültige Abschied. Sayonara! (msc)