Beinahe-Unfall mit Norris

Brenzlige Szene: Verwarnung für Verstappen!

Die Szene zwischen Max Verstappen und Lando Norris.
Die Szene zwischen Max Verstappen und Lando Norris.
F1

Brenzlige Formel-1-Szene zu Beginn des entscheidenden dritten Qualiabschnitts für den Japan-GP. Als Max Verstappen seine Reifen aufwärmt, kommt von hinten Lando Norris (McLaren) angeschossen und muss urplötzlich ausweichen, um einen heftigen Auffahrunfall zu verhindern. Passiert ist nichts, der Weltmeister kam mit einer Verwarnung davon.

Norris fordert Strafe

Schreck-Moment in der Out-Lap von Pole-Setter Max Verstappen: Der Niederländer wärmte gerade seine Reifen auf. Von hinten kam Lando Norris mit hoher Geschwindigkeit angerast – und offenbar wusste das Verstappen nicht. Nur durch eine schnelle Reaktion und beherztes Ausweichen übers Gras verhinderte Norris einen Crash.

Lese-Tipp: Verstappen rast zur Japan-Pole

Verstappen entschuldigt sich

Für den Briten war der Vorfall klar. „Es gibt keine Regel, aber das was er macht, darf man nicht“, so der Youngster. Er erwarte eine Strafe für den Red-Bull-Piloten, sagte der McLaren-Pilot nüchtern.

Verstappen erklärte sie Szene so: Er sei langsam gefahren. Er wollte dann beschleunigen, die Reifen aber „waren ziemlich kalt“. "Gleichzeitig wollte Lando mich überholen, also musste er etwas ausweichen. Aber zum Glück ist nichts passiert", sagte Verstappen. Noch während der Session hatte er sich per Handgeste bei Norris entschuldigt.

Die Stewards leiteten eine Untersuchung ein, Verstappen und Norris mussten bei den Kommissaren vorsprechen. Die Entscheidung: nur eine Verwarnung für den Weltmeister. Er darf seine Pole behalten. Zur Begründung teilten die Kommissare mit, dass es bei ähnlichen Vorfällen in der Vergangenheit ebenfalls Verwarnungen gegeben hätte. Es ist die erste Verwarnung für Verstappen in dieser Saison. (msc)